Frage: Bewegungszwang?

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Frage ist eher Neugier als ein Problem: Unser Sohn (6 1/2 Monate) drückt sich seit einiger Zeit in die 4füßlerposition, bzw kann er seit neuestem die Knie ebenfalls nach oben drücken, und sich mit den Füßen abzustützen - wie eine „Brücke“. Nun fällt mir auf, dass er das auch Nachts macht, im Halbschlaf. Haben Kinder in diesem Entwicklungsstadium eine Art „Zwang“, was sie dazu bringt neu erlernte Dinge immer und immer wieder tun zu müssen? Er schiebt sich so über das ganze Bett und schläft dementsprechend unruhig. Wie schon erwähnt ist es kein Problem, ich stelle mir das nur sehr anstrengend vor und verstehe deshalb nicht wieso er nicht einfach ruhig liegen bleibt. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 08:01



Antwort auf: Bewegungszwang?

Hallo, Sie haben Recht mit ihrer Vermutung und viele Eltern können Ihnen diese Beobachtung bestätigen. Da die Säugling noch keine so langen Tiefschlafphasen haben wie größere Kinder und Erwachsene bricht sich der motorische Drang auch im Schlaf und zwar in den REM-Schlafphasen immer wieder Bahn. Da es sich bei diesen Begungsmustern ja um zunehmend dem Automatismus unterworfenen Bewegungen handelt, die in die tieferen Schichten der Gehirns abwandern, machen sie sich eben im Schlaf als Erinnerungsaktivierung bemerkbar. Aber das ist natürlich und wie alles im Leben längst nicht bei jedem Säugling gleich stark. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.03.2010