Frage: Bettpolster

Mein Sohn (22 Monate)hat neuerdings urplötzlich einen Horror davor, in seinem Gitterbett zu schlafen, behauptet, er hätte keinen Platz und würde schlecht träumen -was wohl auch stimmt (wenns nicht nur von irgendwoher nachgeplappert ist), denn die Nächte direkt vor seiner Bettverweigerung hatte er zum ersten mal heftige albträume und ich fand ihn mit seinem Kopf ganz fest ans Kopfende eingeklemmt. Nun habe ich ihn in ein Riesenbett umquartiert und er schläft super. Nur mache ich mir Sorgen wie das ist in dem Alter mit dem Runterfallen, oder wie das überhaupt ist mit dem Maße eines bettes Erkennen im Schlaf. Wegen dem Runterfallen habe ich jetzt Decken auf den Fußboden gelegt, damit er wenigstens weich fällt, aber wie ist das mit den harten Wänden? er ist schon in seinem gitterbett immer ganz schön irgendwo dagegen gerumst, aber Betonwände sind ja jetzt noch härter. Kann er das etwa schon lernen, sich etwas geschickter zu drehen, oder muß ich nun auch die Wände irgendwie verkleiden?

Mitglied inaktiv - 30.08.2002, 23:51



Antwort auf: Bettpolster

Liebe Ely, einerseits sind schon zausende Kinder aus Betten gefallen, ohne sich zu verletzen (außer aus Hochbetten), andererseits wundert man sich, wie selten das doch passiert. Ein 1,40m wäre geeignet. Die 40-50 cm "Absturzhöhe" sind eigentlich nicht wirklich gefährlich. Hat man zuviel Angst, legt man die Matratze auf den Boden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.09.2002