Frage: Bestimmerverhalten? Ina 2 Jahre

Hallo lieber Doc, unsere Tochter Ina wurde im Nov. 2 Jahre alt und im Januar bekommen wir eine zweite Tochter. Seit einigen Wochen legt Ina ein ganz gravierendes Bestimmerverhalten an den Tag. Nur Mama kann Zähne putzen, nur Papa abends die Vorhänge schliessen, nur Opa darf den neuen Pulli anschauen usw.! Auf meine Aussage alle lieben Kinder bekämen vom W-mann Geschenke heisst es "nur Ina Geschenke"......ist das normal für ihr Alter? Sie ist sehr aufgeweckt, spricht überdurschnittlich viel usw. und wenn uns andere Kinder besuchen teilt sie sogar ihre Schokolade - allerdings gibt es Spielzeuge, die ich vorher wegräume, weil sie nicht mag, wenn die anderen damit spielen.....ihre Schmusedecke mit Frogggel und ihren LIeblingsmaulwurf....das ist doch auch okay oder? Freue mich auf eine Antwort! Vielen Dank und schöne Vorweihnachtszeit Sandra

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 15:06



Antwort auf: Bestimmerverhalten? Ina 2 Jahre

Stichwort: Machtbedürfnisse bei Kindern Liebe Sandra, etwa ab dem Alter von 2 Jahren (meistens noch etwas später), entdecken die Kinder ein komplexes Gefühl, dass "mit Macht haben" zusammenhängt. Sie versuchen sofort, diese vermeindliche Macht auch gebieterisch umzusetzen. Richten sich die Angesprochenen danach, verspürt das Kind einen Gewinn an persönlicher Wertigkeit (ein positives Attribut). Dadurch befriedigt es sein Belohnungssystem. Also versuchen die Kinder es immer wieder. Stoßen sie auf Widerstand, geraten sie auch schon mal in Wut. Das Temperament bestimmt, wie stark diese Wut ausbricht. Darauf müssen Eltern dann gefasst sein, was nicht heißt, dass sie jedem "Befehl" nachgeben sollen. Im Gegenteil, jetzt ist Zeit Regel auszuhandeln! Dass Sie die Schmussedecke und den Lieblingsmaulwurf vor den fremden Kindern sichern, ist schon in Ordnung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2008