Frage: benötige dringend hilfe!!!!!!

hallo, mein sohn ist im september zur schule gekommen... er ist 7 jahre alt. leon ist sehr auffällig,er kann nicht stille sitzen,und haut wohl andere kinder... eine mutter die ich eben angerufen habe sagte mir sie möchte nicht dass ihr sohn mit meinem sohn spielt,da ihr sohn psychisch krank würde durch leon. nur er spielt trotzdm mit leon. sie meinte da er so erzogen wurde würde er trotz allem verbot mit ihm spielen. er würde klauen... (hat sich auch bestätigt) sie meinte noch dass sich die meisten mütter aufregen würden über meinen sohn... ich habe dann alle möglichen mütter angerufen und habe gleich als 2 die klassensprecherrin an der strippe gehabt. sie meinte nur 3/4 aller mütter aus der klasse könnten wohl nichts dazu sagen weil sie sich nen scheiss dreck um die kids kümmer (mal ganz derbe gesagt) hm... sagte die andere mutter mir eben nicht dass die meisten mütter sich beschweren würden? nichts es waren wirklich nur die mütter die zusammen glucken.... ich würde auch nen brief vom direktor bekommen sagte sie.... und sie wollen dass leon die schule verlässt.... was bitte soll ich tun???? avch und sie sagte noch ich könnte mich nicht um mein kind kümmern,es wäre besser wenn ich ihn damals ins heim gegeben hätte... fix und alle bin ich... ich bin aus bünde,kann mir vielleicht jemand einen kinderpsychologen empfehlen? gruss,jacky

Mitglied inaktiv - 26.01.2004, 20:38



Antwort auf: benötige dringend hilfe!!!!!!

Liebe Jacky, das ist hier ein Kleinkindform bis zum 6. Lebensjahr. D.h. die Unzahl der Schulprobleme fällt nicht mehr darunter. Ich kann Ihnen nur folgenden Rat geben. Sprechen Sie mit der Lehrerin und lassen Sie sich die sozialen wie lerntechnischen Probleme Ihres Sohnes genau erklären. Erarbeiten Sie mit ihr ein Konzept, wie Sie die Schwierigkeiten angehen können. Melden Sie dann Ihren Sohn beim schulpsychologischen Dienst an, damit er dort unter best. Gesichtspunkten getestet wird. Vielleicht ist er ja stark überfordert und agiert seine Frustrationen in Aggressivität aus. Auch das Stehlen könnte dazu passen. Haben Sie alles Ergebnisse zusammen, muß entschieden werden, ob Psychotherapie nötig ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.01.2004



Antwort auf: benötige dringend hilfe!!!!!!

Hallo Jacky, als allererstes würde ich einen Termin bei der Klassenlehrerin/Lehrer machen und das Problem genau schildern. (Wenn ein Kind verhaltensauffällig ist, ist eine enge Zusammenarbeit von eltern und Schule unumgänglich) (Sollte es wirklich sooo schlimm sein, hätte sich die Lehrerin schon bei dir gemeldet - du kannst dir ganz sicher sein, dass nicht aus heiterem himmel ein brief des Rektors bei dir landet) Ich denke, dass die Lehrerin für diese Sache der beste Ansprechpartner ist, und wenn du Vertrauen zu ihr hast, kannst du Sie vielleicht bitten,dir bei einem Treffen mit der anderen Mutter als "Schlichter" zur Seite zu stehen. So wie es sich für mich anhört, scheint mit dieser faru wohl nicht so gut auszukommen zu sei und wenn man versucht, auf einer sachlichen Ebene zu reden, geht es in solchen Dingen viel zu schnell ins emotionale. Hast du deinen Sohn mal gefragt, aus welchem Grund er gestohlen hat??? Ich finde das auch eine ganz wichtige Sache- Will er dazugehören? Mutprobe? Wurde er gezwungen? Sucht er (deine) Aufmerksamkeit? . Gibt es Mütter in der Klasse, zu denen du einen guten Kontakt hast oder dir einen guten Kontakt vorstellen könntest? Vielleicht ist es ganz günstig, wenn ihr shet, dass sich Leon mit den Kindern dieser Mütter anfreundet. Lade Sie doch mal zu euch nach Hause ein und du kannst auch eine ganze Menge über die Kontakte der kinder untereinander herausfinden??? Dass Leon verhaltensauffällig ist, ist wohl nicht zu leugnen, aber lass dir auf keinen Fall von so einer doofen Mutter Schuldgefühle einreden. Die Adresse von einem guten Kinderpsychologen bekommst du übrigens auch über die Schule, vielöleicht sogar von einem, mit dem die schule zusammenarbeitet. Ich wünsch euch auf alle Fälle alles Gute LG Sonja

Mitglied inaktiv - 26.01.2004, 21:03



Antwort auf: benötige dringend hilfe!!!!!!

Hallo, ich bin selbst Grundschullehrerin und kann mich nur dem Ratschlag anschließen: wenn du dir Sorgen um deinen Jungen machst, sprich mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer. Die haben auch mit auffälligen Kindern Erfahrung und können dir helfen. Was die anderen Mütter angeht würde ich sagen: kümmere dich erstmal nicht darum, solange dein Sohn noch kinder hat, mit denen er friedlich spielen kann. Wenn du echt daran denkst, einen Kinderpsychologen aufzusuchen: auch hier kann die Schule dir sicher mit einer Adresse weiterhelfen. Bei "schwierigen" Kindern ist es nach meiner Erfahrung ganz wichtig, das Kind, Eltern und Schule zusammenarbeiten. So kann den Mäusen am besten geholfen werden. Viel Glück Lottamama

Mitglied inaktiv - 27.01.2004, 22:09



Antwort auf: benötige dringend hilfe!!!!!!

Hallo Jacky, als erstes lass dich bitte nicht so fertig machen. Es gibt immer Mütter die sich für die Super-Mamis halten und gern auf anderen rum hacken. Keiner ist Perfekt!!!!!! Als erstes sprich mit dem Lehrer/in und frage auch falls es denn wirklich so schlimm sein sollte, warum er den Kontakt noch nicht eher gesucht hat. Kümmer dich mal garnicht um die anderen Mütter, es geht jetzt um dich und deinen Sohn. Ich komme zwar nicht aus Bünde, aber aus Bad Salzuflen und das ist ja auch nicht weit. Einen Psychater würde ich dir nicht unbedinngt empfehlen. Ich war mal in Herford bei einem für Kinder, weil mein Sohn auch einige Probleme hatte, aber den kannst du voll in den Wind schießen, der sagte doch tatsächlich ich wäre das Problem und ich wäre chaotisch. Dabei hatten wir uns gerade mal 10 min unterhalten und mit meinem Sohn hatte er garnicht gesprochen. Ich bin dann durch Zufall an eine Bartungsstelle hier in Bad Salzuflen geraten, die kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Dort arbeiten auch Psychologen und die haben meinen Sohn an drei Tagen für jeweils 2-3 Stunden ,,getestet``, das sie haben ihn durch verschiedene Verfahren (Bilder malen, erzählen, spielen beobachten usw) kennenlernen können. Danach kamen Gespräche mit mir und wie unsere Familien verhältnisse sind.Aus allem zusammen können sie sich ein Urteil bilden und dir weiterhelfen. Woran liegt es, was kann man verändern usw.... Bist du alleinerziehend oder hast du einen Partner? Wie unterstützt er dich? Hast du denn zuhause auch die Probleme mit deinem Sohn? Melde dich doch wieder, ich gebe dir gern die Adresse und Telefonnummer der Beratungsstelle. Ich glaube wenn du oben auf meinen Namen klickst, dann müßtest du meine e-mail-adresse sehen. liebe Grüsse Mel

Mitglied inaktiv - 28.01.2004, 12:52