Frage: bei anderen bleiben

hallo, ich arbeite in einer krippe und kann meine tochter(15 mon./nie weinen lassen, sehr auf mich fixiert, anhänglich) mitnehmen. das klappt mittlerweile ganz gut, manchmal muss sie aber bei kolleginnen bleiben, bei denen sie nicht bleiben möchte, sie weint dann und möchte nicht, dass ich gehe. schadet es, wenn ich sie dennoch bei den kolleginnen lasse, obwohl sie dort nicht bleiben möchte. es geht manchmal nicht anders. vielen dank im voraus!

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 12:26



Antwort auf: bei anderen bleiben

Hallo, wahrscheinlich ist die Zeitspanne, die Ihre Tochter mit Ihnen in der Kinderkrippe ist noch zu kurz, um sich an die neue Umgebung und die neuen Menschen zu gewöhnen. Um sich aber daran zu gewöhnen, benötigt sie von Ihrem Entwicklungsstand her noch die mütterliche Abischerung und Unterstützung. Daher weint sie, wenn Sie sie verlassen.Sie müssen also noch einige Zeit aufbringen, bis sich Ihre Tochter an eine der anderen Erzieherinnen so sehr gebunden hat, dass diese an Ihre Stelle treten kann. Die andere Erzieherin muss also Ersatzbezugsperson werden, dann gelingt es ohne Weinen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.09.2010