Frage: beendung einer partnerschaft

guten tag herr posth ich habe eine frage betreffs trennung von meiner partner. meine kind töchterlein ist fast 3 jährig. mit 15 monate trennte ich mich von ihrem vater.kontakt zu ihrem vater hat sie einmal pro woche und sagt ihm auch papa. dann lernte ich einen mann kennen, der auch bei uns einzog. leider ging diese beziehnung in die brüche. im sommer traf ich einen alten bekannten wieder und wir kamen zusammen, wohnen jedoch getrennt. wie würde das meine kleine auffassen, wenn wir uns trennen? bleibt da ein trauma zurück? wie kann ich ihr das erklären? darf ich das meinem kind zumuten? fühle mich richtig als schlechte mutter. hoffe, sie können mir einen tip geben! freue mich auf antwort, herzliche grüsse und vielen dank

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 00:14



Antwort auf: beendung einer partnerschaft

Hallo, zunächst bleiben Sie als konstante Bezugsperson erhalten und der Wechsel der potentiellen Vaterfiguren wird von Ihrer Tochter wahrscheinlich mit geringen Bindungsambitionen beantwortet werden. Dies vor allem, wenn dier Mann gar nicht bie Ihnen wohnt. Das Hauptrisiko besteht in einer erschwerten Loslösung. Wenn aber der leibliche Vater immer noch Kontakt mit seiner Tochter aufrecht hält, wird er auch als Nummer 1 von den Loslösungsvorbildern betrachtet werden. Kompliziert wird es immer dann, wenn eine anderer Mann in Konkurrenz zum leiblichen Vater tritt. Das würde ein solcher Mann sein, der mit Ihnen wirklich eine Familie gründen möchte. Sie sollten also Ihre Partner in dieser Hinsicht genau prüfen. Mehr kann ich Ihnen zu Ihrer Situation nicht raten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.01.2008