Frage: Bauchtrage ???

Hallöchen und Moin, bezüglich der Bauchtragen habe ich mal eine Frage. Unsere Tochter ist nun 4 Monate und hat vor ein paar Tagen ihre Hüftgelenksschiene abbekommen.Sie hatte eine leichte Hüftdysplasie. Ich wüsste gerne ob ich sie nun ab und zu mal ( kurzfristig ) in einer Bauchtrage umhertagen kann ? Kann ich damit wieder etwas kaputt machen ??Jeder Arzt sagt mir was anderes, deshalb versuche ich es hier auch noch einmal. Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen. mfg schlemmelinchen

Mitglied inaktiv - 16.05.2003, 12:31



Antwort auf: Bauchtrage ???

Hallo, was verstehen Sie unter einer Bauchtrage? Am besten, Sie verwenden ein Tragetuch, und die Kleine sitzt auf Ihrer Hüfte, oder Sie nehmen einen Easyrider. Wichtig ist, das die Beine im Sitzen abgespreizt werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.05.2003



Antwort auf: Bauchtrage ???

In dieser Situation ist sicher ein Tragetuch die beste Alternative: das Kind sitzt mit korrekt angehockten Beinchen im Spreizsitz, was bei den meisten Tragebeuteln nicht gewährleistet ist. Das kann sogar in manchen Fällen eine Hüftschine ersetzen!

Mitglied inaktiv - 17.05.2003, 12:21



Antwort auf: Bauchtrage ???

Stimmt. Dazu gibt es einen alten ausführliche Artikel im Stiftung Warentest. Nur Tragetücher und der Käfer-Tragesack gewährleisten die korrekte Spreizhaltung, die in den Kaufhäusern zu massen angebotenen anderen Tragehilfen sind im Gegenteil eher schädlich. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 18.05.2003, 14:56