Frage: Baby wacht stündlich auf wie kann man das ändern?

Hallo, Mein Sohn (fast 5 Monate) wacht seit 2 Wochen nachts jede Stunde auf. Ich vermute, dass er gerade einen Entwicklungsschub (um die 19. Woche) durchmacht, da auch andere Merkmale dafür sprechen. Bis vor kurzem schliefer ca 5 Stunden durch. Er kann auch nicht mehr gut einschlafen (sonst kein Problem, schläft abends beim Stillen ein) und tagsüber hat er nun auch Probleme zu schlafen. Ich gebe ihm nachts wenn er aufwacht die Brust und meist nuckelt er nur ein wenig und schläft dann wieder ein. Manchmal hat er auch richtig Hunger und trinkt ausgiebig. Das aber nur 1-2 mal pro Nacht (wie vorher auch, da aber ohne Aufwachen zwischendurch). Kann ich davon ausgehen, dass das nur eine Phase ist und wir da jetzt einfach durch müssen und so weiter machen können. Oder sollte ich ihm nicht immer die Brust geben wenn er wach wird? oder kann ich auch andere Dinge tun, um ihn dabei zu unterstützen (und uns auch) nachts wieder mehr zur Ruhe zu kommen? Vielen herzlichen Danke!

von gwennerle am 28.11.2011, 10:24



Antwort auf: Baby wacht stündlich auf wie kann man das ändern?

Hallo, ob ein Säugling all die Nahrung braucht, die er durch das häufige Gestillwerden bekommt, lässt sich nur anhand des Gewichts ermitteln. Das Gewicht ist das einzige wirklich objektive Kriterium. Da ich es nicht kenne, kann ich Ihnen auch nicht defintiv raten. Denn wenn Ihr Sohn tagsüber zu wenig bekommt, ist er noch auf die Nachtmahlzeiten angewiesen. sicherlich gibt es besondere Wachstumsschübe mit höherem Nahrungsbedarf und ruhigere Verläufe, in denen der Säugling auch weniger trinkt. Aber nach einigen Tages wissen die Mütter, was Sache ist. Vielleicht üben Sie sich noch ein bisschen in Geduld. Sie können mir ja gerne wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.12.2011