Frage: Baby-Rutscher als Laufhilfe

Unser Sohn ist jetzt 9,5 Monate und zieht sich seit 2 Wochen überall hoch. Dabei lässt er auch oft eine Hand los und übt auch schon Seitwärtsschritte. Wir haben einen Baby-Rutscher (eine Art Bobbycar zum Schieben), dort steht er auf und schiebt ihn durchs Zimmer. Dabei macht er schöne gleichmässige Schritte. Ich möchte jetzt nur wissen, was Sie von diesen Rutschern halten. Ich bin ja immer dabei und es ist ja keine Gehilfe in dem Sinn, sondern er braucht es nur als Stütze. Darf er weiter so laufen üben? Kann man ungefähr sagen, wann er frei laufen wird? Er ist übrigens sehr temperamentvoll und hat eher zuwenig als zuviel Angst. Daher bin ich nonstop neben ihm, da wir Plattenboden haben und er sich manchmal einfach fallen lässt. Noch eine kurze Frage: damit ich meinen Rücken etwas schonen kann, ziehe ich ihm jeweils eine Art "Laufgeschirr" an über der Brust. Damit ich wenigstens grobe Stürze etwas abbremsen kann. Ist so ein Geschirr o.k.? Ich freue mich auf Ihre ANtwort und bedanke mich jetzt schon!

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 20:19



Antwort auf: Baby-Rutscher als Laufhilfe

Liebe Najana, eigentlich brauchen Sie solches Lauflerngerät grundsätzlich nicht. Ein Kind mutet sich in der Regel nur das zu, was es schaffen kann. Allerdings haben die Objekte Tücken und maches ist gefährlich. Dazu zählen auch alle Lauflerngeräte. Das Laufgeschirr finde ich auch entbehrlich. Mag sein, daß es in der einen oder anderen Situation hilfreich sein kann. Das müssen sie aber selbst entscheiden. Und bei allen Hilfen kann es trotzdem noch 2 Monate dauern, bis Ihr Sohn frei läuft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.02.2003