Frage: Autofahren (gern an alle, die Tipps haben!)

Hallo, ich hab doch noch eine Frage zu meiner 15 Monate alten Tochter. Sie hasst Autofahren! Und zwar schon fast von Anfang an, so seit sie ca. 3 Monate alt ist. Inzwischen weitet es sich aber aus, also sie brüllt vom Einsteigen bis zum Austeigen. Kurze Strecken kann ich sie mit Reiswaffeln beruhigen, ich fahr auch nur noch soviel wie nötig. Aber wir wohnen weit auf dem Land und sind aufs Auto angewiesen! Nun fahre ich bald allein mit ihr nach Berlin (550 km). Bahnfahren geht nicht, da ich viel Gepäck habe. Gibt es irgendetwas, wie ich sie ans Autofahren gewöhnen kann? Übrigens schläft sie NIE im Auto!!!! Ihr wird glaub ich auch nicht schlecht oder so, sie ist nur wütend. Bitte helfen Sie mir, sonst bin ich nach ca. 6 Stunden dann am Ende mit meinen Nerven, und die Rückfahrt haben wir dann ja noch vor uns :-) Viele Grüße Sylvia

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 15:53



Antwort auf: Autofahren (gern an alle, die Tipps haben!)

Liebe Sylvia, wenn die Ablehnung des Autofahrens keine körperlichen Ursache hat, dann liegt es meist an der Intoleranz des Kindes, im Kindersitz "eingeklemmt" zu sein. Aber es gibt nun einmal keine Alternative hierzu. Man kann also nur geeigentes Spielgerät mit ins Auto bringen, das ablenkend wirkt, oder jemand setzt sich zum Kind nach hinten. Häufige Pausen sollten längere Fahren unterbrechen und kurzweilig machen. Verschiedene Kindersitze könnte man, falls möglich, ausprobieren. Notfalls versucht man einmal ein Viburcol-Zäpfchen vor der Fahrt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.08.2005