Frage: Autismus? autistische Züge?

Hallo, Bei meinem 4-jährigen Sohn wurde ADHS und Wahrnehmungsstörungen festgestellt.Nun beobachte ich seit einigen Wochen,wie"korrekt"er geworden ist.Autos werden häufig in einer Reihe aufgestellt und das Handtuch auf seinem Schoß darf keine Falten haben. Desweiteren kann er niemanden anschauen beim Reden.Wenn seine kleine Schwester weint,hält er sich die Ohren zu und manchmal beginnt er zu würgen, weil er etwas riecht.Abends im Bett,wenn wir uns mal in den Arm nehmen,leckt er mich manchmal an und auch sonst steckt er alles in den Mund.Er fing früh an zu laufen,dann aber eine ganz lange Zeit auf Zehenspitzen.Jetzt mit 4 geht er mal auf der Fußsohle aber auch manchmal noch auf Zehenspitzen.Weiterhin kann er garnicht "gehen",sondern ist ständig am laufen bzw. trippelt neben einem her.Er ist zeitweilig sehr aggressiv,spürt sich nicht richtig und kann überhaupt nichts in Ruhe machen.Er bekommt momentan Sprachtherapie wg.Dyslalie multiple und die Psychmotorik.Sonst ist er "normal".

Mitglied inaktiv - 11.02.2008, 15:18



Antwort auf: Autismus? autistische Züge?

Hallo, die Diagnose Autismus oder die Klassifizierung autistische Züge ist sehr schwierig und ohne eine direkte Beobachtung des Kindes unmöglich. Es gibt sicher irgendwo Berührungspunkte zwischen ADHS und Autismus, aber auch das muss man bei Kind selber sehen. Manches von dem, was Sie schildern spricht in der Tat in diese Richtung, anderes weniger. Das Zehenspitzenlaufen z.B. hat weder mit dem einen noch mit dem anderen zu tun. die Sprachprobleme sind auch unabhängig davon. Auffallend ist sicher der fehlende Blickkontakt, das Anlecken statt liebevollem Küssen oder auch die Zwanghaftigkeit im Spiel. Am besten wenden Sie sich an ein gutes sozialpädiatrisches Zentrum und lassen ihren Sohn dort einmal genau beobachten. Wenn zusätzliche Gutachten nötig sind, wird man Sie schon an entsprechende Zentren weiter verweisen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.02.2008