Frage: Ausquatierungsprogramm

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe in einem anderen Posting gelesen, das ein 22 Monate alter Junge nachts nicht mehr durchschläft und das Sie es befürworten, das Kind ins Ehebett zu holen. Wir hatten auch das Problem, das unsere mittlerweile 2 1/2 jährige Tochter nicht mehr in ihrem Zimmer schlafen wollte. Das Problem war, das in dem Haus, wo wir wohnen neue Mieter eingezogen sind und genau zu den Abendstunden angefangen haben zu renovieren. Die Kleine hatte panische Angst. Mittlerweile schläft sie seit einem halben Jahr bei uns im Bett. Eigentlich kein Problem, wenn ich abends nicht immer einschlafen würde und mein Mann und ich uns so fast gar nicht mehr sehen. Haben Sie einen Ratschlag wie ich sie schonend wieder an Ihr Zimmer und an Ihr Bett gewöhne? Die Dr. Ferber Methode finde ich zu hart und Versprechungen nutzen auch nichts. Für Ihre Mühe bedanke ich mich recht herzlich. Gruß Christina

Mitglied inaktiv - 14.12.2004, 12:38



Antwort auf: Ausquatierungsprogramm

Liebe Christina, wenn man sein Kind mit ins Elternbett nimmt, müssen beide Elternteile auch dahinter stehen. Und dann muß man auch das Gesamtprogramm akzeptieren, das da lautet, erst mit weitgehender Selbständigkeit kann das eigene Bett im eigenen Zimmer schmackhaft gemacht werden. Der Zeitpunkt hierfür liegt zwischen dem 3. Und 4. Geburtstag. Solange braucht eben ein Mensch, um eine einigermaßen stabiles Selbst zu entwickeln. Hat man Probleme damit, sein Kind mit im eigenen Bett zu haben, wählt man am besten ein Kinderbett am Fußende, in dem das Kind dann selbständig schläft, aber bei seinen Eltern ist. Zwischenlösungen gibt es hier nicht. Die Ferber-Methode (Stichwort!) ist ein drastisches, tiefenpsychologisch falsches Konditionierungsprogramm, das ich ablehne. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.12.2004



Antwort auf: Ausquatierungsprogramm

Hallo Herr Dr. Posth, Danke für Ihre Antwort! Sie haben recht! Grundsätzlich stehen wir auch dahinter. Werde abends einen Kaffe trinken, damit ich nicht immer einschlafe. Toll finde ich es, daß Sie meiner Meinung sind, daß die Ferber Methode grausam ist. Aber viele unserer Bekannten schwören darauf und sind der Meinung das wir unser kleines Mädchen zu sehr verhätscheln. Schläft Sie halt noch ein paar Jahre bei uns. Irgendwann werden wir das wohl vermissen! Danke, nochmal! Gruß Christina

Mitglied inaktiv - 16.12.2004, 08:57