Frage: Ausdrucksweise

Guten Morgen! Wie geht man mit Fäkalausdrücken bei Kindern um. Meine Söhne 9 und 6 verwnden Scheiße, Kaka, Furz, Arsch in fast jedem Satz beim Singen, Spielen, Streiten etc. Auch gestern beim WEinachtslieder singen oder beim Stille Post spielen komtm eines der Wörter immer wieder vor. Es ist jetzt nicht aggressiv, aber in diesem Alter. Wobei mein mittlerer mit 6 Jahren (kleiner 2 Jahre) unter Opstipation leidet und ich es eh noch verstehe. Sie streiten sich allerdings in letztter Zeit recth viel bzw. ärgern und provozieren sich sehr gerne bis einer weint. Wie weit darf so etwas bei Geschwistern gehen und ist es ok, oder sollen wir als Eltern etwas an unserem Verhalten ändern (???). Warum provozieren sich Geschiste eingentlich? Wie mit Wörtern umgehen? Danke vielmals Lynn

von lynnemel am 03.12.2012, 09:02



Antwort auf: Ausdrucksweise

Hallo, diese sog. Kraftausdrücke oder Kraftwörter erzeugen im Kind die Illusion mächtig zu sein oder der Stärkere. Die Reaktion der Umwelt unterstützt diesen Eindruck durch ihre Empörung. Es hat schon etwas mit Provokation zu tun, wenn die Kinder ständig Gebrauch von solchen Wörtern machen, und man muss sich fragen, warum sie diese Provokation überhaupt nötig haben. Geschwisterstreit hat viel mit Rivaltität und Sich-messen zu tun. Auch hier spielt die Umwelt mit, in dem sie Kinder immer wieder miteinander vergleicht und dabei Bewertungen ausspricht. Folglich gilt es, alles zu unterbinden, was die Kinder im Vergleich darstellt und vor allem, was den einen von dem anderen abhebt. Jeder ist für sich gut so wie er ist. Keiner wird bevorzugt. Was dann an Rivalität übrig bleibt, gehört zur Natur der Kinder und bestärkt den Wettbewerb. Auf Kraftausdrücke besonders zu reagieren, zahlt sich nicht aus. Hört man nicht hin und guckt vielleicht nur ein bisschen gelangweilt, hört es meist auf mit deren Benutzung. Nur wenn sich das Kind dann weiter hineinsteigert, muss hinterfragt werden, was die Ursache dafür ist. Wirksam bei älteren Kindern ist auch die Vereinbarung, dass bei wiederholtem Aussprechen dieser Wörter ein Pfand fällig wird, das wieder eingelöst werden kann, wenn ein Tag ohne Kraftausdruck verläuft. Was dieses Pfand sein soll, muss vorher mit dem Kind ausgehandelt werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.12.2012