Frage: aufrecht hinsetzen

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn (9 Monate) kann noch nicht allein sitzen, hält sich mit leichtem Abstützen jedoch schon gut aufrecht. Nun meine Frage: Man liest immer wieder in Büchern, Zeitschriften usw., dass ein Baby erst dann aufrecht (z. B. im Sportwagen, Hochstuhl) hingesetzt werden darf, wenn es von allein sitzen kann. Ab wann darf man ein Baby denn nun wirklich aufrecht hinsetzen (also mit aufrecht gestellter Rückenlehne im Sportwagen). Vielen Dank Denise

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 09:42



Antwort auf: aufrecht hinsetzen

Liebe Denise, Sie können schon mit etwa einem halben Jahr Ihren Säugling in den Sportwagen setzen oder ins Hochstühlchen. Sie müssen nur das Umkippen absichern durch seitliche Stütze. Die Muskelkraft reicht aus, um die erforderliche Spannung eine Zeitlang zu halten. Sackt der Säugling in sich zusammen, legen Sie ihn erst einmal wieder zurück. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.03.2003



Antwort auf: aufrecht hinsetzen

So wie´s in den Büchern steht.

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 13:37



Antwort auf: aufrecht hinsetzen

Mir hat Dr. Posth gesagt daß mein Sohn mit 5 1/2 Monaten ruhig in einem Sportwagen rein darf. Also ich habe die Rückenlehne seit 2 Wochen ganz hoch gestellt. In den Hochstuhl sollen die Kleinen aber angeblich erst wenn sie alleine sitzen können (gelesen). Haben meinen zwar schon aufgebaut aber reinsetzen tu ich ihn noch nicht. Beim Probesitzen kippte er immer nach vorne, glaube wohl kaum daß das gut für den Rücken sein soll. Gruß Susanne

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 17:07