Frage: Auf den Arm 2

Sehr geehrter Herr Doktor post, danke für ihre Antwort in der letzten Woche, sie hat mich etwas beruhigt. Insgesamt ist die kleine Dame (19 Monate), wie beschrieben, immmer sehr anhänglich gewesen. In ihrem Verhalten jetzt kann ich tatsächlich erkennen, dass sie sich oft hin und hergerissen fühlt zwischen "Ich kann alles alleine, will aber auch Mamas Nähe!" Meine Frage: Die Aufforderung "Arm!" kommt zuhause, draußen, am Essenstisch, beim Fahrradfahren etc. (besonders auch wenn andere Kinder dabei sind) zum Teil dauernd, teilweise im Minutenabstand. Sollte ich sie tatsächlich dann auch auf den Arm nehmen? Wie lange kann so eine Krise dauern? Ich will ihr gerne die Nähe geben, die sie braucht. Kann ich es da übertreiben? Danke Josefa

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 07:28



Antwort auf: Auf den Arm 2

Liebe Josefa, wielange eine solche Krise dauert, ist schwer abzuschätzen. Man sollte aber die Zeiträume nicht zu kurz bemessen. Für das Bedürfnis immer wieder auf den Arm gegenommen zu werden gibt es ja auch noch Alternativen. Man kann sich zu dem Kinder herunterbeugen oder in die Knie gehen, um eine gemeinsame Augenhöhe herzustellen. Auch das akzeptiert ein Kind gerne als Nähe. Bestimmte Rituale im Verlauf des Tages lassen sich einfügen, auf die man dann immer wieder hinweisen kann. Natürlich spielt auch hier die Ablenkung eine gewichtige Rolle. Dabei sind Spielvorschläge gefragt, die das Kind ein Weile beschäftigen. Spazieren gehen oder Fahrad fahren mit Kindersitz, auch das ist schon möglich. Gibt es auch eine Ersatzbezugsperson, die Sie einmal ablöst? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2008