Frage: Antwortet immer mit dem gleichem Wortlaut!

Sehr geehrter H. Dr. Posth! Mein Sohn, 4 Jahre, antwortet zur Zeit fast immer mit dem gleichem Wortlaut. Hier mal einige Beispiele: Wir: Du bist aber groß geworden. Er. Du bist groß geworden. Wir: Du bist sehr Laut. Sei ein bißchen leiser! Er: Du bist laut! Wir: Hast Du aber ein schönes Bild gemalt! Er. Du hast ein schönes Bild gemalt. Warum antwortet er uns so? Wir haben es bis jetzt ignoriert. Er ist eher ruhig, schüchtern, ängstlich, weinerlich. In letzter Zeit hat er diese Eigenschaften des öfteren zu Hause aber nicht mehr. Mir kommt es vor als ob er jetzt die Trotzphase durchlebt. Aber alles im Rahmen. Hatte mit 2 Jahren keine. Mit freundlichen Gruß

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 01:36



Antwort auf: Antwortet immer mit dem gleichem Wortlaut!

Hallo, macht das Ihr Sohn nur bei Ihnen oder zeigt er dasselbe Verhalten auch im Gespräch mit anderen Menschen? Zu klären wäre nämlich, ob es sich nur um eine Marotte bei ihm handelt, wie sie Kinder immer wieder zeigen, oder ob es ein Art Zwangshandlung ist, die sich im dialogischen Reden abspielt. Zwänge haben etwas mit dem frühkindlichen Drang zu tun, der schließlich zum mehr oder weniger freien Willen führt. Diese Entwicklung hängt ab von der günstigen oder weniger günstigen einstellung zu sich selbst, was wiederum mit den zurückgespiegelten Gefühlen zu tun hat. Die Tatsache, dass Ihr Sohn erst mit 4 Jahren langsam seine Trotzhaltung entwickelt, lässt darauf schließen, dass es in seiner Entwicklung da ein Problem gegeben hat. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.03.2010