Frage: Anregungen für 10 Mon. altes Kind

Nachdem ich unten einige Beiträge über Beschäftigung zu Hause gelesen habe, hätte ich auch noch eine kurze Frage: - Welche sinnvollen Spiele gibt es für ein 10 Monate altes Kind zu Hause? Mir gehen nämlich langsam etwas die Ideen aus und ich habe oft das Gefühl, dass sich unser Sohn langweilt. - Ab wann ist der Kontakt zu anderen Kindern wichtig und sinnvoll? Müssen wir jetzt schon eine Krabbelgruppe o.ä. besuchen? Für Ihre Antworten bedanke ich mich und warte gespannt darauf!

Mitglied inaktiv - 30.01.2003, 18:37



Antwort auf: Anregungen für 10 Mon. altes Kind

Liebe Karina, der Kontakt zu anderen Kindern ist jederzeit sinnvoll. Allerdings können Säuglinge miteinander nichts anfangen und gleichaltrige Kleinkinder konkurrieren mehr miteinander, als daß sie spielten. Daher ist es besser, wenn die Kinder unterschiedlichen Alters sind. Zu den Spielmöglichkeiten schreiben Ihnen bestimmt noch andere Mütter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.01.2003



Antwort auf: Anregungen für 10 Mon. altes Kind

Habe gerade gesehen, dass noch keine Spiel-Beiträge dabei sind, also: Ich singe mit meiner Maus und klatsche und tanze dazu. Dann spielen wir fangen, entweder krabbelt sie vor und ich fange sie oder sie verfolgt mich. Oder wir spielen verstecken, ich verstecke mich hinter Schrank, Tür oder Wand und sie krabbelt los und lacht sich kaputt, wenn sie mich gefunden hat. Dann liebt sie es, Schubladen aufzuziehen und auszuräumen, ich habe z.B. Wäscheklammern oder Gardinenringe eingefüllt. Trommeln mit einem Kochlöffel auf einen Karton oder Topf oder... ist auch ganz spannend. Dann kommt manchmal das "Kitzelmonster", ich wackele dabei schon in großer Entfernung mit den Fingern und sie versucht zu "entkommen". Ich kitzle sie kurz und dann wieder von vorne. Babys lieben überhaupt Wiederholungen, je öfter desto sicherer fühlen sie sich. Und manchmel will meine Maus auch ganz allein für sich in einem Buch oder Kalender "blättern", dann lass ich sie in Ruhe damit spielen. Ach so, jetzt hätte ich fast vergessen: wir setzen uns auf dem Boden gegenüber und rollen uns den Ball zu (was bei Jana eher zufällig klappt- aber die Übung machts). Man kann aber auch mit Wasser aus dem Wasserhahn spielen oder eine Plastikwasserflasche durchs Zimmer rollen- noch viel spannender, wenn das Wasser mit Lebensmittelfarbe eingefärbt ist. So, ich hoffe du kanntest noch nicht alles und kannst was damit anfangen. Viel Spaß dabei!

Mitglied inaktiv - 04.02.2003, 14:04