Frage: Anrede

Sehr geehrter Dr. Post, ich bin immer wieder begeistert von ihren Antworten und habe nun heute selbst eine Frage. Unser Sohn -3 Jahre- redet mich beinahe ausschließlich mit Vornamen an, ganz selten kombiniert mit Mama ( Mama Uli )und einzig in Krisensituationen z.B. wenn er sich wehgetan hat mit Mama. So ausgeprägt habe ich das bei Kindern in dem Alter noch nirgends gehört. Eine Bekannte meinte nun dies, sei ein Zeichen von mangelndem Respekt-kann ich mir bei unserem Sohn eigentlich nicht vorstellen! Was denken Sie? Liebe Grüße Uli!

Mitglied inaktiv - 08.10.2003, 10:10



Antwort auf: Anrede

Liebe Uli, Mama ist ja auch eigentlich kein Name, sondern eine Funktion. Es gibt nun Familien, da steht die Funktion im Vordergrund und auch die Eltern bezeichnen sich gegenseitig im Gespräch mit ihren Kindern als Mama oder Papa. In anderen Familien bevorzugt man es, sich grundsätzlich mit den Vornamen anzureden. Die Kinder richten sich danach. Beides ist vollkommen in Ordnung. Mit Respekt oder Respektlosigkeit hat das sicherlich nichts zu tun. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.10.2003



Antwort auf: Anrede

Du BIST seine Mama, und das weiß er auch. Wie er Dich anredet ist doch letztlich egal. Mit mangelndem "Respekt", oder was immer Deine Bekannte damit meint, hat das sicher Nichts zu tun. Unsere Kinder nennen uns von Anfang an beim Vornamen, und unser Verhältnis ist eng und herzlich. "Mama" etc. wird von ihnen eher zum verulken benutzt....

Mitglied inaktiv - 08.10.2003, 14:28