Frage: Angststörung

Lieber Dr Posth, Nach einem Magen-Darm Infekt hat unsere Große nun regelmässig Bauchschmerzen, vor Allem Abends vor Zubettgehen, manchm. auch tagsüber. Das geht nun seit ca 4 Wochen so.Wenn sie Bauchschmerzen hat, kommt Angst bis Panik ( Zittert dann auch) und lässt sich schwer beruhigen. organisch ist nichts, sie isst normal mit Appetit, spielt, Stuhl normal etc. Wie können wir ihr die Angst nehmen- ich habe Angst, dass sich die Angst sonst festsetzt. sind Placebo ( Kügelchen,...) ratsam oder eher kontraproduktiv, weil das Bauchweh von uns als " Krankheit" behandelt wird? der Infekt verlief eigentlich normal, was vermutlich beängstigend war war dass er sie zum einen in der Nacht überrascht hat und ich ausserdem kaum da sein konnte ( mein Mann aber) da zeitgleich die kleine Schwester mit Lungenentzündung ins KH kam... Für einen rat wie wir mit dem Bauchweh umgehen sollten wären wir dankbar! Und vielen dank für ihre tolle Arbeit! Herzliche Grüße Spaetzle

von Spaetzle am 17.03.2014, 07:58



Antwort auf: Angststörung

Hallo, wenn es sich um eine schlimmere Magen-Darm-Infektion gehandelt hat, dann ist es möglich, dass sich jetzt ein "postenteritisches Syndrom" eingestellt hat. Ursache dafür ist meistens eine Dysbalance der verschiedenen Bakterien im Darm. Es kommt zu Blähungen, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Was man machen ist eine Zeitlang z. B. Perenterol junior geben und vielleicht auch Iberogast Tropfen. Gegen Blähungen helfen Lefax-Tropfen. Aber auch regelmäßig Kamille- und Pfefferminztee helfen. Der Rest ist gut zureden, dass sich alles wieder normalisiert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.03.2014