Frage: Andere Kinder

Wir haben eine Tochter, welche im Oktober 2 Jahr alt wird. Sie ist ein aufgewecktes, sehr offenes Mädchen. Wir haben in der Nachbarschaft einige ältere Kinder, welche unsere Tochter manchmal zum spielen auf der verkehrsberuhigten Strasse abholen. Danach ist sie beinahe süchtig, geht auch ohne wenn und aber mit, sucht richtig den Kontakt zu anderen, auch völlig fremden Kindern. Für sie scheint das Spielen mit anderen Kindern das Grösste zu sein. Dies fördere ich auch, indem ich mich mit anderen Müttern treffe und einmal in der Woche mit einer Gruppe von Müttern, welche zum Teil gleich alte Kinder und noch 1 Jahr ältere haben zum spielen verabrede. Mir ist nun jedoch aufgefallen, dass sie sich in dieser Gruppe eher unscheinbar und zurückhaltend verhält, spielt eher für sich alleine. Das ist für mich ziemlich verunsichernd, da sie sich sonst mit einzelnen Kindern und älteren Kindern sehr gut versteht und überhaupt keine Scheu kennt. Habe Langtext gelesen. Was meinen Sie?

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 22:56



Antwort auf: Andere Kinder

Hallo, es ist gerade in diesem Alter noch ein großer Unterschied für die Kinder, ob sie sich mit ein oder zwei Kindern im Spiel beschäftigen oder mit einer ganzen Gruppe. Für das gemeinsame Spiel in der Grupppe und die damit verbunden Anforderungen an die Selbstbehauptung und Durchsetzungskraft ist ein 22monatiges Mädchen noch zu klein. Diese Fähigkeiten entwickeln sich erst im 3. Lebensjahr. Aber das Interesse am gemeinsamen Spiel, das wächst jetzt kräftig und schafft natürlich Bedürfnisse. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.08.2005