Frage: Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo, bin schätzungsweise in der 5. SSW (Vermutlich 5 + 6). Am Tag, als meine Periode fällig gewesen wäre, also 14/15 Tage nach dem Eisprung habe ich vier!!! Pils getrunken und war ziemlich betrunken. Ansonsten hab ich keine "Schandtaten" zu vermelden. Könnte das der Entwicklung des Babies schon geschadet haben?? Danke + Gruß Mirinda

Mitglied inaktiv - 30.07.2003, 16:25



Antwort auf: Alkohol in der Frühschwangerschaft

Liebe Mirinda, stellen Sie bitte diese Frage im gynäkologischen Forum, da sind Sie hier falsch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.08.2003



Antwort auf: Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Mirinda, keine Sorge! Wenn das der einzige "Ausrutscher" war und bleibt, hast Du für Dein Baby nichts zu befürchten!! Schlimm wird es nur, wenn das regelmässig vorkommt. Ich selbst habe auch zur gleichen Zeit einiges an Alkohol getrunken, da ich noch gar nicht wusste, dass ich schwanger war. Inzwischen habe ich eine süsse supergesunde Tochter!! :-) Liebe Grüße! Sieglinde

Mitglied inaktiv - 30.07.2003, 16:37



Antwort auf: Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo, kann dir von mir berichten: Hab meine Schwangerschaft erst "bewußt" in der 20.Woche bemerkt. Bis dahin war Silvester, mein Geburtstag, eine Urlaubswoche in Italien... Hatte zwar nie einen richtigen Rausch, aber doch auch mal mehr als ein kl. Glas Wein getrunken. Elias wird nub 1 Jahr alt und es geht ihm SUPER! Er kam allerdings 4 Wochen zu früh mit nur 1950 Gramm zur WElt (Denk aber nicht, daß daran der Alkohol Schuld war) Viel GLück und bin gespannt was der Dr. Posth dazu sagt LG*ALexa

Mitglied inaktiv - 30.07.2003, 16:39



Antwort auf: Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo, die Sorge kenne ich! Ich bin vor zwei Jahren extra einen Tag vor unserem Urlaub zur Frauenärztin gegangen, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Sie sagte, dass ich nicht schwanger wäre und ein Myom (wie schreibt man das?) in der Gebärmutter hätte. Also ab in den Urlaub und hoch die Tassen. Ich habe sechs Tage lang JEDEN ABEND Apfelwein in nicht unbedingt geringen Mengen getrunken. Einen Abend war ich sogar ziemlich betrunken. Zwischendurch war auch noch ein Bier dabei. Als meine Periode ausblieb habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht und musste im Urlaub noch feststellen, dass aus dem Myom ein Baby geworden war. Du kannst Dir meine Sorgen vorstellen. Mein Kind kam kräftig und gesund zur Welt. Also keine Panik, Du bist mit Deinen vier Bier noch sehr gut dran. Die Warnung vor Alkohol betrifft wirklich nur die Exessiven und Unverbesserlichen. Ansonsten wären wohl die meisten Kinder durch Alkohol geschädigt, weil bis zum Erkennen der Schwangerschaft wird von den meisten doch noch das eine oder andere Glas geleert.

Mitglied inaktiv - 31.07.2003, 15:02