Frage: Abwesenheit der Mutter

Hallo leider muss ich wegen einer beruflichen Tätigkeit zwei Wochen ins Ausland. Unsere Tochter wird dann elf Monate alt sein. Was wissen sie über die Tatsache, wenn elf monatige Kinder für 2 Wochen von der Mutter getrennt werden? Mein Mann passt auf sie auf in dieser Zeit.Sie ist gut an ihn gewöhnt. Bitte um ehrliche Antworten, sagt mir ruhig wenn ihr es unverantwortlich findet. Ich bin mir ja selbst nicht sicher was ich davon halten soll.

Mitglied inaktiv - 14.02.2003, 14:31



Antwort auf: Abwesenheit der Mutter

Hallo, die plötzliche und für das Kind endgültig erscheinende Trennung von der primären Bezugsperson, sprich die Mutter, ist selten völlig atraumatisch. Zwar kann das Kind aus überlebensstrategischen Gründen schnell Anschluß an eine Ersatzbezugsperson finden, aber unproblematisch ist das keineswegs. Im Fall von Vater oder Großmutter kann das aber funktionieren, wenn diese auch schon davor beständig in die Mutter-Kind-Bindung als "3.Person" einbezogen waren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.02.2003



Antwort auf: Abwesenheit der Mutter

Hu hu, ich mach mir da in letzter Zeit auch so meine Gedanken, da ich auch weider arbeiten will! Meine Tochter ist 11 monate und ich bin alleinerziehend. Meine Mutter wohnt aber um die Ecke und würde sie absolut Liebevoll betreuen! Ich denke nicht das Deine Maus einen Schaden davonträgt! Immerhinn ist ja ein engster vertrauter bei ihr. Und stell Dir mal vor Du müßtest überraschend ins Krankenhaus, dann müßte sie sich auch damit zurechtkommen. Ich denke Kinder sind da viel unkomplizierter als man denkt! Und sie ist ja auch kein winzig-kleiner Säugling mehr! Und immerhinn sind es ja auch nur 2 wochen. Ich würde schon gehen wenn es wichtig ist! Es giebt soviele Frauen die Karriere und Kind unter einen Hut kriegen. Und das nicht mal schlecht! Liebe Grüße Nova

Mitglied inaktiv - 15.02.2003, 16:37