Frage: Abstillmethode zu krass?

Lieber Dr.Posth, Nach 17 monaten Stillen reicht es mir nun und ich würde gerne abstillen,weiß aber nicht wie. Unsern Papa als Übergangsobjekt zu nehmen klappt nicht weil er berufsbedingt selten zuhaus ist. Ich hatte es so vor,etwas senf auf die Brustwarzen zu schmieren und zu sagen"Bah...Mama Titti Bah".Ich habe aber auvch Angst das sie daurch ein Trauma erleidet. Schnuller nimmt sie keinen.Was sol ich denn nur tun.Ich komme mir als lebender Schnulli und Milch-o-thek jetzt langsam "misbraucht" vor.An mir wird gegrabscht wann immer man will. Vielen Dank Liebe Grüße Elena

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 09:19



Antwort auf: Abstillmethode zu krass?

Liebe Elena, bitte wenden Sie sich erst einmal an Biggi Welter. Sie hat sicher gute Vorschläge für einen solchen Fall. Für mein Forum ist das eigentlich nicht die richtige Frage. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.04.2005



Antwort auf: Abstillmethode zu krass?

Also ehrlich... wer so negativ vom Stillen und seinem Körper spricht, sollte überhaupt nicht stillen. Und wer darüber nachdenkt, auf diese Art und Weise "abzustillen" muss sich fragen lassen, ob das posting nicht ein Fake ist. (Was ich für dein Kind hoffe)! Nix für ungut Bea

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 10:04



Antwort auf: Abstillmethode zu krass?

Hallo, hast du schon mal bei Biggi Welter nachgefragt? Sie kann dir viel über Abstillmethoden sagen, die nicht so brutal sind. LG, Sabine

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 10:47



Antwort auf: Abstillmethode zu krass?

Hi,also ich stille auch noch u. finde, es ist auch ein kleiner "Liebesbeweis", dass deine Tochter immer noch zu dir an die Brust will. Ich stille noch 3xtäglich. Meine Tochter kommt bald in ihr eigenes Zimmer u. ich versuche,sie in der früh nicht mehr zu stillen. Wir stehen dann halt gleich zusammen auf u. frühstücken ausgiebig miteinander. Das macht uns beiden Spaß. Und in ein paar Monaten mache ich das Abends auch so, so dass nur noch Mittags übrigbleibt. Es ist ja nicht nur Trinken,sondern auch kuscheln.Irene

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 13:21



Antwort auf: Abstillmethode zu krass?

Wenn du abstillen möchtest dann trinke 1-2 Kannen Salbeitee über den Tag verteielt und nehme Globuli ein (zum abstillen,in der Apotheke) jede Stunde 6 Stück oder mehr. Du kannst aber auch zu deinen Frauenarzt gehen und dir Pravidel o.ä verschreiben lassen hilft sofort.

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 13:35



Antwort auf: Abstillmethode zu krass?

Hallo Elena, ohje, Dir reicht´s wirklich, was? Bestimmt drückst Du Dich so krass aus, weil Du unendlich genervt bist. Aber ehrlich... Senf auf die Brustwarzen ist eine ziemlich doofe Idee. Wen Du abstillen willst - klar, ist doch zu diesem Zeitpunkt völlig ok, schön, dass Du Deine Tochter so lange gestillt hast. Aber setze dieser Zeit kein so "fieses" Ende, sondern hol Dir Rat und Hilfe von einer Stillberaterin. LG Svenni

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 15:31



Antwort auf: Abstillmethode zu krass?

Hallo, die Idee finde ich auch zu extrem, vor allem wäre es doch sehr schade wenn Deine Tochter, die Dich und den Körperkontakt mit Dir doch liebt und braucht, dieses plötzlich als "bah" empfinden soll. Der Vorschlag, Frau Welter zu fragen ist doch super. Ich persönlich würde sagen nimm sie in den Arm, kuschel mit ihr und erklär ihr die Lage. Auch wenn sie das nicht wortwörtlich versteht, wird sie doch den Sinn dahinter erkennen. Jetzt hast Du so lange gestillt, da kommt es darauf auch nicht mehr an!

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 19:00



Antwort auf: Abstillmethode zu krass?

Na toll "zweimam*dein liebevolles Posting überles ich mal. Ich fühle mich ausgelutscht und ausgepowert. Gerade weil meine Süsse so an Ihren "Titis" hängt,macht es mir Angst,das das auchg noch zwei Jährchen so bleibt. In Italien(wo ich auch herkomme macht man das mit Peperoncini) Das finde ich allerdings sehr krass. Das Stillen ist ja eine richtige Beziehung,die doch laut Hannah Lothrop beendet werden soll,wenn einer der Partner sich nicht mehr wohl fühlt. Und bei mir ist das jetzt der fall.

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 19:35



Antwort auf: Abstillmethode zu krass?

Na toll "zweimam*dein liebevolles Posting überles ich mal. Ich fühle mich ausgelutscht und ausgepowert. Gerade weil meine Süsse so an Ihren "Titis" hängt,macht es mir Angst,das das auchg noch zwei Jährchen so bleibt. In Italien(wo ich auch herkomme macht man das mit Peperoncini) Das finde ich allerdings sehr krass. Das Stillen ist ja eine richtige Beziehung,die doch laut Hannah Lothrop beendet werden soll,wenn einer der Partner sich nicht mehr wohl fühlt. Und bei mir ist das jetzt der fall.

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 19:35



Antwort auf: Abstillmethode zu krass?

Hallo, es will Dich doch hier auch keiner zum Weiterstillen auf Deine Kosten überreden, vielmehr machen die Leserinnen sich ja Gedanken wie Ihr es ohne so rabiate Methoden wie Senf schaffen könnt. Ich habe meine Tochter fast 11 Monate gestillt und habe mich auch manchmal gefühlt als sei ich nicht mehr ich selber sondern Rebecca´s Milchkuh. Also ich lege Dir nochmal das Stillforum ans Herz, aber letztendlich musst Du es doch so machen wie Du meinst!

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 23:33



Antwort auf: Abstillmethode zu krass?

Ich habe auch lange gestillt, zum Schluss noch nachts u. abends. Ich habe auch gedacht, dass er sich das nicht "wegnehmen" lassen würde. Aber ich habe dann erst nachts abgestillt, indem ich ihn wie zum Stillen auf den Arm genommen und ihm erklärt habe, dass in meiner Brust nachts nichts mehr drin sei. Hat er ohne Jammern akzeptiert! Eine Weile später wurde genauso das Abendstillen beendet. Ist natürlich vom Kind abhängig, aber die Kleinen verstehen schon sehr viel. LG, Anja

Mitglied inaktiv - 07.04.2005, 09:29