Frage: Abstillen

Hallo Dr. Posth, ich möchte meinen Sohn 2,8 Jahre abstillen. Ich merke, dass es mich langsam nervt. Bin ständig sein Schnullerersazt ( Müdigkeit, Langeweile, Frust). Erst wollte ich Regelkonzept durchführen ( Er darf nur noch abends beim Einschlafen) hat nicht funktioniert bzw er wollte dies nicht tolerieren. Mein Sohn hat 1,5 Stunden geschrien wie ich die Brust verweigert habe. Als er sich wieder beruhigt hat, wirkte er etwas depressiv auf mich. So kenne ich ihn gar nicht. Später fragte er wieder nach Brust und schrie dann wieder eine ganze Stunde durch, lies sich nicht anderweitig beruhigen. Seitdem darf er wieder an die Brust, da ich Angst habe, dass er durch das lange Schreien traumatisiert wird? Lieg ich da richtig oder wäre diese Vorgehensweise ok so? Also könnte ich das lange Schreien, bei Verweigerung der Brust in Kauf nehmen, bis er es akzeptiert (keine Brust mehr) ohne dass er daran einen Schaden nimmt. Für ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße

von Daniela_87 am 04.11.2013, 08:17



Antwort auf: Abstillen

Hallo, es ist ungemein schwierig, Kinder in diesem Alter durch mütterlichen Druck abzustillen. Eine einfache Lösung gibt es dafür nicht. Ein solange dauerndes Weinen oder Schreien ist, obwohl es sich um Ärger und Wut handelt, doch nicht einfach hinnehmbar. Man muss mit seinem Kind schon besprechen, was es als Ersatz anzunehmen bereit ist. Aber für diese Fragen gibt es hier bei RUB das Stillforum, das ich Ihnen gerne empfehlen möchte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.11.2013