Frage: Abstillen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich bin Alleinerziehende eines 21 Monate alten Jungen. Er ist sehr ausgeglichen. Ich stille ihn noch im Rahmen des Einschlafrituals. In der Vergangenheit ist er meistens dabei eingeschlafen, inzwischen lege ich ihn wach ins Bett. Er genießt das "Milch trinken", liebt es, zu kuscheln, für mich ist es nach wie vor unsere "innige Zeit". Er ist sicher gebunden, hat keine Probleme, sich auf wichtige Bezugspersonen (Oma, Papa kommt freitags zum spielen) einzustellen. Noch ist das Stillen harmonisch, dennoch denke ich über das Abstillen nach (vermutlich sind Sie der Meinung, dass dies schon längst hätte erfolgen sollen ;-) Mitte August werden wir in ein neues Bundesland ziehen. Meine Frage: vor dem Umzug noch abstillen, im Rahmen "der ohnehin veränderten Umgebung / Situation oder langsam danach, damit "nicht zu viele Veränderungen gleichzeitig" auf ihn einströmen????? Danke! Nora-Bea

Mitglied inaktiv - 04.07.2010, 23:52



Antwort auf: Abstillen

Liebe Nora-Bea, jetzt ist es wahrscheinlich zu spät für ein Abstillen noch vor dem Umzug. Da es kaum in wenigen Tagen vollzogen sein wird, besteht die Gefahr der Kollision mit den umzugsbedingten Veränderungen. Ziehen Sie erst einmal gemeinsam in Ruhe um. Wenn sich dann alles ein bisschen eingespielt hat, ist der Zeitpunkt reif für das Abstillprogramm. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.07.2010