Frage: Abstillen tagsüber

Lieber Herr Posth, nachdem wir mit Ihrer HIlfe das nächtliche Abstillen so gut geschafft haben, würde ich Sie gern etwas zum Abstillen tagsüber fragen: Im Moment will ich unsere Tochter (11 Monate) eigentlich nur noch morgens und abends stillen. Was soll ich tun, wenn unsere sie tagsüber trinken will? Sie zeigt ständig auf die Brust und will keine Kuhmilch oder Premilch trinken. Wie mache ich ihr klar, dass sie tagsüber manchmal trinken darf und manchmal nicht? Stille ich sie zu schnell ab? (Bis vor 3 Wochen bekam sie 5 Mahlzeiten). Vielen Dank schon mal für ihre Antwort! Anne

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 17:15



Antwort auf: Abstillen tagsüber

Liebe Anne, auch am Tage ist zu unterscheiden, ob ein Säugling an die Brust möchte, weil er tatsächlich Hunger hat, oder nur weil er Lust darauf hat und sich beruhigen möchte. Im Falle von Hunger wäre es geschickt, angenehmen Ersatz zu schaffen, z.b. Zwischenmahlzeiten mit etwas Obst oder möglichst zuckerfreien Keksen. Im Falle von Beruhigungsbedürfnis ist es entscheiden, andere Beruhigungsmethoden zu entwickeln, die der Säugling mit der Zeit ebenso akzeptiert. Vielleicht setzt man sich als Mutter in solchen Momenten einfach mit seinem Kind aufs Sofa und kuschelt ein bißchen und nimmt vielleicht das Lieblingskuscheltier dazu (das damit zum "Übergangsobjekt", s. gezielter Suchlauf, wird). Die Brust bleibt dann natürlich tabu. Inkonsequenzen behindern nur den Entwicklungsfortschritt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.05.2006