Frage: Abstillen nachts

Hallo Herr Dr. Posth, habe ihre Beiträge zu dem Thema schon gelesen. Kann ich meinen Sohn, 6,5 Monate nach diesem Prinzip nachts abstillen, auch wenn er während des Tages fast nichts trinkt bzw. isst? Beispiel gestern: nachts ab 23 Uhr ca. alle 2 Std. stillen. Das letzte Mal um 8 Uhr. 10:30 70ml Fläschchen. Mittags eigentlich Brei, wird aber im Moment verweigert. 14.30 100ml Fläschchen (immer Pre) 17:30 nochmals stillen und dann vor dem Bettgehen 230 ml Pre. Habe Angst, dass er von der Menge während des Tages nicht satt wird und dann nachts eben doch Hunger hat. Allerdings möchte ich auch die nächtliche Stillerei beenden. Danke für ihre Antwort. Bine

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 11:38



Antwort auf: Abstillen nachts

Hallo, bekommt Ihr Sohn noch kein Gemüse-(Fleisch)-Gläschen? Den Brei würde ich eher abends geben, dazu noch Milch zum Einschlafen. Bekommt Ihr Sohn vielleicht gerade Zähne? Dabei ist der Appetit häufig reduziert, und die Säuglinge verlegen sich wieder auf das reine Trinken. Die Phase sollten Sie noch einmal abwarten. Dann wäre es gut, die Nahrung entsprechend umzustellen und zwar in kleinen Schritten. Erst wenn das alles klappt können Sie mit der Brustentwöhnung in der Nacht anfangen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.01.2007