Frage: Abends ohne Kind ausgehen?

Lieber Dr.Posth! Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal in die Richtung gefragt, aber so langsam spitzt sich das Problem zu... Hanna (1 3/4 J.) macht riesigen Terz, wenn ich weggehe. Tagsüber klappt es schon oft so für 1-2 Stunden mit dem Babysitter, aber nur, wenn sie ausgeschlafen ist. Abends können wir es knicken. Mein Mann leidet aber sehr darunter, dass wir nichts mehr allein machen können - mal essen gehen, mal ins Kino,... Die Videoabende mit mir oder mein Gekochtes reicht ihm wohl nicht mehr. :-) Wir haben es ja schon versucht, aber sie schreit erstens bis zu 2 Stunden (leider hat meine Schwiegermutter uns nicht angerufen, weil sie meinte, wir bräuchten den Abend mal...), obwohl sie bei Oma auf dem Arm ist und sie schreit zweitens auch so verzweifelt, dass man nicht denken kann, dass es nur Sturheit ist - wie ja alle in meinem Umfeld meinen.... Ich will es nicht immer rechtfertigen müssen, dass ich diese Zeit, wo Hanna noch so klein ist, für sie da sein will. Auf der anderen Seite will ich auch nicht, dass unsere Beziehung deswegen womöglich in die Brüche geht.(Wie eine Freundin mir heute von einem befreundeten Pärchen zu berichten wusste.) Wie kann ich vor allem meinen Mann klar machen, dass es so richtig ist (obwohl ALLE, die wir kennen, es anders machen, die gehen schon seit Anfang an abends alleine weg, bleiben sogar über Nacht und bringen das Kind irgendwo unter, scheint auch zu funktionieren!?)??? Danke, Kary

Mitglied inaktiv - 10.02.2003, 22:32



Antwort auf: Abends ohne Kind ausgehen?

Liebe Kary, aus den zahllosen Mails wissen Sie, wieviele Eltern es wirklich sind, die Probleme am Abend mit Ihren Kindern haben. Die Einschlafsituation einem Babysitter zu überlassen, und wenn es auch die Oma ist, ist für das Kind meistens ein Überforderung. Da mag es Ausnahmen geben, aber Ausnahmen sind eben Ausnahmen. Die anderen Mütter hier im Forum haben Ihnen ja gute Vorschläge gemacht. Diskutieren Sie das mit Ihrem Mann offen durch, er ist genauso in die Pflicht genommen wie Sie. Und denken sie daran. In ein bis zwei Jahren sieht das alles schon ganz anders aus. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.02.2003



Antwort auf: Abends ohne Kind ausgehen?

Hallo, uns geht es genauso,wir gehen abends auch nicht zusammen aus.Unser Sohn ist fast 11 Monate alt.Wir gehen jeder ungefähr einmal in der Woche getrennt weg mit Freunden.Wir wollen unseren Sohn niemandem überlassen und ihn auch nicht irgendwo übernachten lassen.Ich kenne auch viele,die es anders machen,das interessiert uns nicht,weil wir wissen,dass unser Kind uns braucht.Und solange er so klein ist sind wir da,wir haben ihn ja nicht bekommen,damit wir ihn alleine lassen,wenn er es noch nicht versteht. Also du bist nicht alleine mit deiner Einstellung,du hast völlig Recht,dein Kind soll nicht abends zwei Stunden brüllen,nur damit du ins Kino gehen kannst.LG und alles Gute

Mitglied inaktiv - 11.02.2003, 11:42



Antwort auf: Abends ohne Kind ausgehen?

Warum wartest Du nicht einfach bis Dein Kind engeschlafen ist, und gehst dann aus. (Mit Babysitter im Haus natürlich). Ich hab das am Anfang so gemacht, und die Lea (die allerdings Nachts praktisch nie aufwacht, das war wohl Vorraussetzung), hat es gar nicht gemerkt dass die Mama ins Restaurant gegangen ist. Jetzt ist sie Drei, liebt Ihren Babysitter über alles und freut sich drauf wenn er kommt um sie ins Bett zubringen. Da bringt mir die Lea dann meine Schuhe damit ich "schneller aus dem Haus komm". *grins*. Unsere Kinder brauchen uns, das ist klar, aber sie brauchen uns ausgeruht, und ausgeglichen und ausgefüllt. Und wenn man dazu mal ausgehen und was "Erwachsenes" machen muss, dann sollte man es unbedingt tun. Für Dein Kind, für Dich und Deinen Mann. Eltern sind auch nur Menschen! Grüsse Katharina

Mitglied inaktiv - 11.02.2003, 11:57



Antwort auf: Abends ohne Kind ausgehen?

halo kary, mangels abendlichem babysitter und auch bedingt dadurch, daß meine kinder nicht besonders "gut" schlafen haben mein mann und ich ausgehen auf mittags/nachmittags gelegt. es gibt im kino auch nachmittagsvorstellungen und netterweise haben gerade gute restaurants mittags günstige und gute business-lunches ;-). oder mittlerweile gibt es ja auch after-work-partys, die am frühen abend stattfinden. da mein kleiner sohn momentan noch beim stillen einschläft gehe ich, wenn ich abends allein wegmöchte wenn er eingeschlafen ist. momentan schläft er von 8-12 oder 1 und so steht zu hoffen, daß ich freitag mal wieder problemlos wegkann. manchmal hat er beim aufwachen auch bei meinem mann weitergeschlafen. und zur not hab ich das handy dabei. liebe grüße susanne

Mitglied inaktiv - 11.02.2003, 12:35



Antwort auf: Abends ohne Kind ausgehen?

Hallo! Ich finde, Du hast völlig Recht und ich persönlich finde auch, deshalb dürfenwir uns ja erwachsen nennen - weil wir wissen, dass diese Zeit irgendwann vorbei ist und wieder Anderes möglich ist. Klar tut es gut, auch mal was alleine zu machen, aber mir wäre es nie den Preis wert, dass meine Tochter zwei Stunden schreien muss. Komisch, dass Dein Mann das so sieht. Wir haben auch die Nachmittagsvorstellungen genutzt oder sind mal nachmittags alleine weg, auch bummeln oder essen. Wenn es einem darum geht, zusammenzusein, dann ist es doch wurscht, wann das ist. Und wenn sie Zeiten hat, wo sie das nicht aushalten kann, dann warten wir eben, das geht doch vorbei. Ich kenne eigentlich nur Mütter und Väter, bei denen das so ist, wie bei uns. Keiner von denen ist von Anfang an weggegangen. Lass Dich nicht beirren! Liebe Grüsse, Christiane

Mitglied inaktiv - 11.02.2003, 15:55