Frage: Abendliches Gebrüll

Hallo Dr. Posth, mein Sohn wird nächste Woche 5 Monate alt und eigentlich hatte ich gehofft, dass wir aus den schlimmsten Schreiphasen raus seien. In letzter Zeit aber fängt Damian abends gegen 17.30 Uhr an zu schreien und brüllt fast non-stop bis er merkt, dass es ans Baden geht. Er ist sicher müde, andererseits schläft er tagsüber schon sehr viel und dafür Nachts eben um so weniger. Es ist also keine Lösung ihn um 18 Uhr ins Bett zu stecken, denn dann wäre er um 4 uhr wach. Und ich frage mich eben, ob Müdigkeit der einzige Auslöser für so ein Dauergebrüll sein kann. Wir haben auch einen ganz regelmäßigen Tagesablauf, so dass er wirklich keine Reizüberflutung hat. Im Augenblick weiß ich wirklich nicht mehr weiter, weil die Abende eben auch für meinen Großen inzwischen zum Albtraum werden, vor lauter Gebrüll kann man ihm nicht einmal mehr vorlesen. Hätten Sie mir vielleicht einen Rat für uns? LG Sarah

Mitglied inaktiv - 29.11.2002, 06:59



Antwort auf: Abendliches Gebrüll

Liebe Sarah, wenn es nicht körperliche Probleme sind, wie z.B. Zahnen, geänderte Nahrung am Nachmittag u.ä., dann ist es wohl so, daß er gegen Abend, wenn es dunkel wird, tatsächlich sehr müde ist. Das paßt Ihnen zwar nicht ins Tageskonzept, aber Ihr Kleiner weiß nichts von einem solchen. Am besten ist, Sie verzögern das abendliche Ritual schrittweise nach hinten, indem Sie noch jeweils eine viertel Stunde Ablenkung einschalten. Nach ein paar Tagen könnten sie ihn dann soweit haben, wie Sie es wollten. Dabei sollte es aber keine Unterbrechungen geben. Viele Grüße und viel Erfolg

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.12.2002



Antwort auf: Abendliches Gebrüll

hallo sarah ich wollte dir mal erzählen wie wir das gemacht haben.meine tochter war mit 5 monaten auch nicht anders.wir haben sie morgens mit uns ausstehen lassen so gegen 8 uhr und dann war sie meisten bis 9 uhr wach und dann hab ich sie wieder ins bett gelegt dann schrie sie erst ein wenig und schlief dann bis um 11 uhr dann bekam sie um 11.30 uhr ihr mittagsessen.und um 12.30 uhr ging sie wieder ins bett und schrie ein wenig und schlief dann bis um 15.00 uhr dann bekam sie um 16.00 uhr ihre zwischen mahlzeit und um 18.30 uhr bekam sie abendbrot und um 19.00 verschwand sie dann ins bett.den ablauf hatte sie dann auch nach vier tagen drin und seid dem habe ich keine probleme mehr sie ins bett zu bekommen und sie schläft jetzt auch die ganze nacht durch. ich wünsche dir viel erfolg das es bei dir auch bald klappt. leg dein kind nicht um 18.00 uhr ins bett versuch ihn wach zu halzen bis um sieben .und wenn deine beiden nicht in einem zimmer schlafen dann lass ihn nachts immer etwas länger liegen.wenn du glück hast schläft er dann noch mal ein. liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 29.11.2002, 09:42



Antwort auf: Abendliches Gebrüll

Hallo, vielen Dank für Deine Tipps. Komischerweise hat sich damian seit 2 Tagen selbst diesen Tagesrhythmus zugelegt und tagsüber ist auch schon viel besser mit ihm. Dafür ist er jetzt nachts shclimm. Er wacht oft auf und meckert. Etwas, was wir vorher nicht so hatten. jetzt frag´ ich mich natürlich ob er tagsüber zu vie schläft? Hoffentlich pendelt es sich bei uns auch bald richtig ein. Liebe Grüsse Sarah

Mitglied inaktiv - 01.12.2002, 05:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufstehen nur mit Gebrüll

Hallo, mein Sohn, 17 M. alt, brüllt allmorgendlich das ganze Haus zusammen, wenn ich aufstehen muss. Um 5.00 Uhr muss ich hoch. Das klappt noch, er schläft weiter (Familienbett). Sobald ich aber im Bad bin, geht das Gebrüllt los. Er setzt sich hin und schreit, lässt sich durch meinen Mann nicht beruhigen. Ich geh dann zurück und hole meinen Soh...


Gebrüll im Kinderwagen

Hallo, meine Tochter (9 Monate) macht seit einiger Zeit ein höllisches Theater im Kinderwagen. Sie hat schon einen Sportwagen (liegend wäre natürlich viel zu langweilig) und könnte von daher wunderbar die Welt entdecken. Stattdessen bekomme ich schon Angstzustände, wenn ich mit dem Kind raus will. Nach spätestens 5 Minuten im Kinderwagen fängt ...


manchmal einschlafen mit Gebrüll, im Auto immer

Nochm. Hallo, habe bei "Schlafprobl." nachgeles. Haben eigentl. fast nie Probleme (16 Mon.), nur manchm. wenn sie Mittag nicht ausreichend geschlaf. hat. Dann legen wir sie noch mal (etwas später) für 30 Min hin. Dann kann es sei daß sie Theater macht. Gehen dann zu ihr rein, legen sie wieder hin, beruhigen, wieder raus, etc. dauert ca. 5 Min. dan...