Frage: ab wann hüpfen und Farben unterscheiden

Hallo Dr. Posth, unser Sohn ist 29 Monate alt u. ich wüsste gerne einmal, ab wann Kinder hüpfen u. springen können sollten (bzw. müssten). Unser Kleiner versucht es zwar. Doch irgendwie traut er sich noch nicht so richtig. ER konnte mit 14 Monaten alleine gehen. Und zweitens: Ich erkläre meinem Sohn mit Hilfe von Büchern die Farben. Wir fragen ihn auch immer mal, was die Gegenstände, Essen für eine Farbe haben. Doch irgendwie hat er den Unterschied noch nicht raus. Ist das normal, dass er das noch nicht kann..oder kann er die Farben vielleicht nicht erkennen. Es gibt doch da so Augenkrankheiten?! Und wann kann man so etwas feststellen. Danke u. Gruß Helga

Mitglied inaktiv - 04.04.2005, 09:35



Antwort auf: ab wann hüpfen und Farben unterscheiden

Liebe Helga, Hüpfen und Springen sind statomotorische Fertigkeiten, die erst im 3. Lebenjahr entwickelt werden. Also Ihr Sohn ist jetzt im besten Alter dazu. Zumeist hüpfen die Kinder erst von einem niedrigen Absatz herunter, um dann das freie Hüpfen zu üben. Am Anfang kann man sie dabei an den Ellenbogen unterstützen, besser nicht an den Händen, um nicht den Unterarm auszurenken. Die Farben werden als spezielle Adjektive auch jetzt erst langsam verstanden, was nicht heißt, daß es manche Kinder früher können. Aber es gibt auch Kinder, die werden bald vier Jahre darüber, bis sie die Farben beherrschen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.04.2005