Frage: Ab wann erstmalig Baby mal abgeben?

Hallo lieber Herr Dr. Posth, danke für Ihre tolle Arbeit hier im Forum! Finde diese äußerst sinnvoll und hilfreich und aus diesem Grunde muss ich mich erneut einmal an Sie wenden. Benjamin (7 1/2 Monate) ist sehr zufrieden, lacht viel und hat einen äußerst großen Bewegungsdrang. Ich habe das Gefühl, dass die Bindung zwischen ihm und mir gut ist. Er fremdelt, aber meist nur dann extrem, wenn er zudem sehr müde und kaputt vom Tag ist. Sonst ist er nach kurzer Zeit aufgeschlossen. Langsam ist es an der Zeit, dass die Partnerschaft zwischen meinem Freund und mir mal wieder etwas Raum braucht und ich stelle mir die Frage, ob ich den Kleinen denn unbesorgt jetzt auch mal einen Tag in die Hände der Großeltern geben kann? Allerdings möchte ich nicht, dass die Bindung daran Schaden nehmen könnte. Was denken Sie, kann man in dem Alter einen Versuch wagen? LG Isabell

Mitglied inaktiv - 11.12.2006, 11:56



Antwort auf: Ab wann erstmalig Baby mal abgeben?

Liebe Isabell, auf jeden Fall können sie diesen Schritt wagen, und die Bindung wird auch keinen Schaden nehmen, wenn das prinzip der sanften Ablösung gewahrt bleibt. Das heißt, dem Säugling oder Kleinkind muß die Geglegenheit und Zeit gegeben werden, sich an die andere, fremdbetreuende Person ersatzweise anzubinden (s. gezieltes Stichwort: "sanfte Ablösung)und Vertrauen zu ihr zu gewinnen. Manchmal geht das überrachend schnell, manchmal dauert es etwaws länger. Selten gelingt es überhaupt nicht. Spontane Sympathie und Antipathie spielen dabei eine entscheidenden Rolle wie später im Leben bei der Partnersuche. Großeltern sind von Natur aus immer im Vorteil, da sie von Anfang an mit zur Familie gehören und den Eltern auch für Säuglinge und Kleinkinder schon spürbar ähneln. Wenn man als Eltern diese Prinzipien berücksichtigt, d.h. sein Kind nicht weinend oder schreiend auf dem Arm der anderen Person zurückläßt oder nicht erreichbar ist, wenn Tröstung der anderen Person nicht gelingt, dann ist Fremdbetreuung eigentlich nie ein Problem für die kleinen Kinder und auch kein Risiko für Bindung und Loslösung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.12.2006