Frage: ADS

Sehr gehhrter Hr. Dr. Posth, im KiGa gab es letztens diese (Vor)Vorschuluntersuchung für 4jährige. Mein Großer hat sich anfänglich versteckt und rumgezappelt (mein Mann war dabei), dann aber alles recht konzentriert (aus Sicht meines Mannes) mitgemacht. Alles ok, aber zum Schluss sprach ihn die Ärztin auf ADS an. Seitdem tendieren die Erzieherinnen auch dazu (hatte schon mal geschrieben http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=31806&forum=155). Ich selbst würde das noch locker sehen (ich glaube, er ist einfach ein impulsiver 4jähriger), habe aber vor 3 Wochen ihre Meinung zu ADS und Reformschule gelesen. Genau auf so einer ist er angemeldet, denn die örtliche Grundschule ist sehr schlecht. Wer kann eine Tendenz zu ADS im KiGaalter feststellen (Kinderpsychologe oder –arzt)? Unsere Ärztin kennt ihn fast nicht, nur von der U8, denn er ist nie krank. Viele Grüße Susanna

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 08:31



Antwort auf: ADS

Liebe Susanna, mit 4 Jahren ist es noch schwierig, ADHS in irgendeiner Weise einigermaßen sicher festzustellen. In diesem Alter unterscheiden sich die noch alterskonformen Unaufmeksmkeitszustände kaum von denen, die vielleicht wirklich zum ADHS zu zählen sind. Darüber scheint auch die Ärztin vom Gesundheitsamt gestolpert zu sein. Und auch eine Psychologin oder Sozialpädagogin liefe Gefahr, in vergleichbarer Weise zu irren. Daher würde sich wahrscheinlich niemand zu einer genauen Progenode herablassen, der etwas von der Sache versteht. Höchstens einen Trend oder Verdacht könnte man äußern. Muss es denn unbedingt diese Schule sein? Gibt es nicht auch "konventionelle" Grundschule in Ihrer Umgebung. Der schulische Erfolg eines unruhigen, wenig konzentrierten Kindes hängt sehr stark auch von der Lehrerin ab. Aber Sie können sich ja auch noch Ziet bei Ihrer Entscheidung lassen. Einschulung für Ihren Sohn ist doch erst 2009. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.12.2007