Frage: 5jähriger hat Trennungsängste

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 5 Jahre alt und soll nächstes Jahr in die Schule. Seit den Sommerferien geht er sehr ungern in den Kindergarten. Jeden Morgen weint er, wenn ich ihn dort abgebe. Wenn ich weg bin, ist alles okay. Genauso ist es, wenn ich ihn zu seinen Freunden nachmittags bringe. Dabei freut er sich riesig. Kaum bin ich aber weg, ist alles okay. Dieses Verhalten kenne ich von ihm absolut nicht. Früher war er immer genau das Gegenteil. Im Kindergarten findet er auch so recht momentan keinen Anschluß. Seine großen Freunde sind schon in der Schule und die anderen interessieren ihn nicht so, weil er schon sehr weit in seinem ganzen Denken und so ist und die anderen eher kindlich sind. Wie kann ich ihm helfen?? Soll ich ihn lieber keine Verabredungen machen lassen, wenn er so weint, oder soll ich es geradzu jetzt fördern, damit er Vertrauen kriegt, dass ich ja doch nach 2 Std. immer pünktlich da bin?? Ist das vielleicht ein ENtwicklungsschub. Vielen DAnk.Andrea

Mitglied inaktiv - 21.11.2005, 07:51



Antwort auf: 5jähriger hat Trennungsängste

Liebe Andrea, möglicherweise gibt es im Moment noch andere Belastungen für ihren Sohn, von denen Ihnen nichts bekannt ist. Da müßten Sie noch einmal nachforschen. Allerdings gibt es mit gut 5 Jahren häufig solche vorübergehenden Entwicklungseinbrüche, aber auch noch große Fortschritte. Wenn im Ki-ga z.Z. keine altersgleichen Kinder mehr sind, wären Kontakt zu Altersgleichen außerhalb des Ki-ga eher wieder wichtig. Aber Ihr Sohn leidet offenbar unter Trennungsängsten, und es wäre empfehlenswert, wenn sie zunächst einmal noch mit ihm in der fremden Familie blieben, bis er von sich aus sagt, Sie könnten jetzt gehen. Auf diese Weise "tankt" er noch etwas Beziehungssicherheit nach. Die andere Mutter könnte ja mit Ihnen eine Tasse Kaffe trinken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.11.2005