Frage: 46184 Hier die Symptome und lieben Dank!

Es ist, als sein ein Filter über seinen Kopf gestülpt. Positive Reize kommen prompt durch, negative fast gar nicht. Alles was ihn interessiert kann er hochkonzentriert stundenlang durchführen (Lego, Basteln, Bohrmaschine+Säge, wie alles Technische funktioniert), alles andere ist mehr als mühsam. Bsp. morgens anziehen: Eltern müssen dabeisitzen, in kleinen Schritten Anweisungen geben, auf Augenhöhe, mit Blickkontakt (JETZT Unterhose ausziehen, JETZT neue U. aus Schrank nehmen, JETZT neue U. anziehen usw.) sonst passiert es, dass er die Tagekleider über den Schlafanzug zieht und es nicht mal MERKT. Strassenverkehr Katastrophe, zuviele Reize, kompl. neben sich. Sehr langsam aber exakt beim Sprechen (früh, lange vorm freien Laufen) mit Luftholen an komischen Stellen. Sehr kurzer Arbeitsspeicher (Mama, wie schaffst Du es, Dir Sachen zu merken?), bei Memory sehr schlecht, schlecht bei ALLEN schnellen Spielen. Grobmotorik bis heute schlecht, erst mit 19 Mon. gelaufen, immer wieder hingef.

Mitglied inaktiv - 26.09.2011, 07:54



Antwort auf: 46184 Hier die Symptome und lieben Dank!

Hallo, jetzt kann ich mir schon ein beseres Bild von Ihrem Sohn machen, finde aber immer noch nicht den richtigen Zugang zur Diagnose. Ein ADS-Kind zeigt zwar ähnliche Symptome, wäre aber nicht so konzentriert und zielstrebig bei der Sache wie ihr Sohn, wenn es ihn interessiert. ADS oder ADHS hat man immer und in jedem Zusammenhang, wennman darunter leidet. Ansonsten ist es ein Motivationsproblem. Die schlechte Bewältigung der Alltagsverrichtungen ist nicht ADS-spezifisch, passt nur in gewisser Weise. Autisten zeigen sehr stark eine solche "Dyspraxie". Aber dazu passen die anderen Symptome nicht richtig. Wahrscheinlich sind bei Ihrem Sohn nur die Zentren der sozialen Intelligenz schlecht ausgebildet, und er benötigt dahingehend Unterstützung und Förderung. Sie können mir aber gerne etwas über die weitere Entwicklung schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.09.2011