Frage: 4 Monate und plötzlich sehr quengelig

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 19 Wochen alt und quengelt seit 3 Wochen den größten Teil des Tages. Er hat von Geburt an tagsüber nur sehr wenig geschlafen, schlief dafür aber die Nächte durch. Mit 16 Wochen schlief er nachts von 20.30 Uhr bis 7.00 Uhr durch. Doch seit ein paar Tagen will er plötzlich gegen 2.00 Uhr gestillt werden und dann wieder gegen 6.00 Uhr. Tagsüber lege ich ihn in sein Laufgitter oder auf die Krabbeldecke und habe ihn immer in meiner Nähe. Ein paar Minuten beschäftigt er sich mit einem Spielzeug oder schaut mir zu. Dann fängt er an sehr laut zu "erzählen". Das steigert sich innerhalb von 15 min zu wütenden Schimpfen und Quengeln. Erst wenn ich mich mit ihm beschäftige beruhigt er sich wieder. Nehme ich ihn hoch ist alles sofort in Ordnung. Das Quengeln ist auch unabhängig davon ob er müde oder ausgeschlafen ist. Auch im Kinderwagen gibt es Protest, der sich bis zum richtigen Schreien steigert. Nehme ich in raus, ist er sofort still und guckt interessiert um sich. Ansonsten wächst und gedeiht er gut. Er kann seinen Kopf gut halten und sich seit zwei Wochen schon vom Rücken auf den Bauch drehen. Kann er schon verwöhnt sein? Wie soll ich mich verhalten, wenn er quengelig wird und laut schimpft? Wenn ich es ignoriere, fängt er nach einer Weile richtig an zu brüllen. Aber ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag tragen. Viele Grüße! Franziska

Mitglied inaktiv - 15.10.2003, 22:07



Antwort auf: 4 Monate und plötzlich sehr quengelig

Liebe Franziska, Sie haben ja jetzt schon einige Anregung bekommen. Lassen sie mich vielleicht eines noch ergänzen. Getragen werden ist für den Säugling etwa so wichtig wie gestillt oder gefüttert werden. Das Trageprinzip erzeugt und erhält die primäre Bindung. Sie ist die Ursache für die Mutter-Kind-Dyade (Mutter-Kind-Einheit), in der allein ein Säugling gesund großwerden kann. Das Verwöhnprinzip setzt erst dann ein, wenn Sie dem Kind die Schritte zur Lebensbewältigung grundsetzlich vorwegnehmen. Dazu muß aber das Kind erst einmal Selbstbewußtsein und ein Verstehen von den Vorgängen in der sozialen Gemeinschaft besitzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.10.2003



Antwort auf: 4 Monate und plötzlich sehr quengelig

Tja daa bist du nicht die einzige.Meiner jetzt in der 21 wochen alt ist ganz genauso.Hat von anfang an Naachts durchgeschlafen.Mit 17 Wochen gedreht.Was ja sehr früh ist.Mein Arzt meinte die sind heute alle etwas früher.Deswgen könne es schon sein, daß er versucht mit seinem gemecker das zu bekommen was er möchte.Ich trage ihn andauernd aber selbst das hilft nicht mehr.Hab ihn eben mal schreien lassen hat mir der A empfohlen.Zum Frust abbauen resultat ich hab ih nur noch mit Globuli ruhug bekommen,Das schmeckt etwas süß hat ihn runter geholt.Wie bekommst du deinen Schatz wieder ruhig?Wenn ich immer schreibe daß ich das gefühl mache er versucht schon sein Kopf durchzusetzen werde ich hier immer angemault.Aber wer sagt denn daß sie schreien erdt im alter von 6 Monten schreien bewußt einsetzen??? Heute ist doch alles früher!!!

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 14:42



Antwort auf: 4 Monate und plötzlich sehr quengelig

x

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 15:14



Antwort auf: 4 Monate und plötzlich sehr quengelig

hallo franziska! dein sohn ist nicht verwöhnt, er braucht einfach nur deine nähe! klar dass er dann ruhe gibt. völlig normal in dem alter. du brauchst dir keine sorgen machen dass du ihn verwöhnst (bis das geht dauerts noch eine weile...). ich kann dir wegen deiner frage, du könntest ihn nicht den ganzen tag tragen, ein tragetuch empfehlen. so hat dein kleiner was er will und braucht, nämlich deine nähe, und du hast die hände frei. hierzu gibt es ein schönes buch dass das tragen erklärt: "ein baby will getragen sein" (autor und verlag weiß ich nicht mehr, aber der titel reicht schon) wenn er eine zeitlang gut durchschlief- freu dich und glückwunsch! dass er das jetzt nicht macht ist auch völlig normal. erstens haben die zwerge verschiedene wachstumsschübe wo sie mehr brauchen. dann haben sie auch einfach verschiedene phasen. er wird wieder durchschlafen, und gut möglich dass eine zeit später er es wieder mal nicht tun wird. kleine kinder brauchen einfach zeit, um sich an das leben und den rhythmus hier draussen zu gewöhnen. überlege doch mal wie lange es dauert, sich an die mutterrolle zu gewöhnen und da hinein zu wachsen. ich kann dir ein buch empfehlen in dem es um die schlaf- und essbedürfnisse von kleinen kindern geht: "schlafen und wachen- ein elternbuch für kindernächte"; autor william sears, erschienen bei der la leche- liga. alles gute! stephanie deren sohn mittlerweile 9 monate alt ist und das tragen geniesst

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 15:15



Antwort auf: 4 Monate und plötzlich sehr quengelig

hallo krümeli! ich habe schon einige deiner beiträge gelesen und den eindruck, du bist momentan einfach überfordert. das könnte mit ein grund sein warum dein kleiner so mies drauf ist denn die zwerge spüren wie es uns müttern geht. das ist keine schuldzuweisung und nicht böse gemeint. deinen arzt finde ich sehr komisch. ich würde dir dringend raten, dir unterstützung bei einer beratungsstelle wie pro familia, caritas o.ä. zu holen. die stehen auf deiner seite, du hast nichts zu fürchten. vor alllem kannst du dein kind dann besser verstehen, so dass es auch dir wieder besser geht. die postings hier sind schon gut, aber ein persönliches gespräch, vielleicht mehrfach, sind einfach was anderes. lg, stephanie

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 15:22