Frage: 4. Klasse Schwierigkeiten was raten Sie uns zu tun?

Hallo Herr Dr. Posth, es geht um meinen 10-jährigen Neffen. Meine Schwester ist Phasenweise doch sehr überfordert. Aaron hat schon immer starke schwierigkeiten in der Schule. Er macht nicht mit, Konzentriert sich nicht, macht nur, was er für sinnvoll hält. Er eckt mittlerweile auch mit den Lehrern an, die ihn nicht verstehen. Er war schon bei einer Psychologin und hat wohl auch einen sehr hohen IQ, ob er hochbegabt ist, müßte noch geprüft werden. Aaron hat jetzt zum ersten Mal eine 6 geschrieben, aber nicht, weil er es nicht kann. Meine Schwester ist ziemlich verzweifelt. Es ist schon alles so festgefahren, das man ihm mit normalen Argumenten nicht mehr kommen kann. Er sagt zwar, er versteht, setzt es aber nicht um. Es fällt ihm sehr schwer sich anzupassen..und dumm oder doof ist er wirklich nicht;-( Sie hat mal kurz angefangen sich über spezielle Schulen zu informieren..aber das würde ihr ganzes Leben umwirbeln..was natürlich nicht so einfach ist. Was raten Sie was zu tun ist? Tina

von tina70 am 13.06.2011, 14:57



Antwort auf: 4. Klasse Schwierigkeiten was raten Sie uns zu tun?

Hallo, eigentlich kann ich nur antworten, wenn die Frage von den Eltern selbst kommt und nicht von Anverwandten oder gar Bekannten. Daher nur kurz: zunächst sollte unbedingt zu Ende getestet werden, welche Form der Begabung bei Ihrem Neffen vorliegt.Denn davon hängt ab, wie man psychologisch weiter vorgeht. Aber unabhängig davon sollte Ihre Schwester mit dem Jungen zu einer Beratungsstelle für Erziehungsfragen gehen, die es kostenlos in jeder Stadt und größeren Kommune als öffentliches Angebit gibt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.06.2011