Frage: 2,5 jahre alt

hallo dr. posth, unser sohn ist 2,5 jahre alt und eigentlich ein vifes kerlchen. allerdings gibt es ein paar punkte, die mich irritieren und die ich nicht einschätzen kann: - er hat dasprinzip von puzzles noch nicht verstanden, also, dass ein bild auf dem nächsten teil weitergeht. er baut zwar (steck)puzzles zusammen, aber nur, weil er weiß, welches teil wohin gehört. ab wann kommt dieses verständnis für gewöhnlich? - er hat sachen verlernt, die er schon mal - als baby - konnte, konkret zb papier zu zerreißen. ich habs ihm gezeigt, seine hand geführt - er schafft es nicht, er versucht konsequent, das papier auseinander zu ziehen statt zu zerreißen (also nach rechts und links statt nach vorne und hinten). was soll ich von solchen entwicklungen halten? - er lässt sich (zu) gerne helfen. d.h. wenn er vor einem problem steht, das er nicht auf ersten anhieb lösen kann, wiederholt er sein erfolgloses verhalten und fängt zu jammern an, bis wir ihm zeigen, wie es richtig geht. das kapiert er dann meistens sehr rasch. dazu muss man sagen, dass seine frustrationstoleranzschwelle sowieso sehr niedrig angesetzt ist. wie damit umgehen? danke schon mal für ihre antwort! shopgirl

Mitglied inaktiv - 25.03.2004, 13:20



Antwort auf: 2,5 jahre alt

Hallo, einige Dinge gelingen den Kindern schon vorzeitig und dann eher zufällig. Das reicht dann aber noch nicht aus, um im Gehirn eine zugehörige neuronale Verschaltung dauerhaft zu "installieren". Erst wenn alle Voraussetzungen dann für diese Fähigkeit vorhanden sind, geht´s zügig weiter. Papier gegeneinander zerreißen ist Handmotorik mit etwa drei Jahren, ebenso freien Puzzle legen. Und die Frage der Geduld mit sich selbst, ist eine von Charaktereigenschaft. Aber hier können sie natürlich mitgestalten, in dem Sie z.B. nicht gleich hingehen und dem Kind die Sache vormachen, sondern es nur verbal anspornen und einzelne kleine Hilfestellungen bieten, usw. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.03.2004



Antwort auf: 2,5 jahre alt

Hallo, bei meiner Tochter (wird im Mai 3) ist es ganz genauso. Beim Puzzlen schaut sie sich die einzelnen Teile auch nicht an, sondern sucht wahllos eines raus und fragt, wohin das paßt. Selbst hat sie höchstens mal einen Glückstreffer. Aber ich glaube, das Prinzip hat sie auch noch nicht so recht verstanden. Oder nicht genug Geduld...? Papier zu zerreißen versucht sie genauso wie Dein Sohn. Sie zieht nur nach rechts und links, was nur den Erfolg hat, dass das Papier zerknittert... Erklären läßt sie sich nicht gerne etwas. Wenn ich das zweite Mal gesagt habe, versuch es doch mal so oder so, hat sie keine Lust mehr und macht gar nichts mehr (z. b. beim Basteln o. ä.). Bin mal gespannt auf die Antwort von Dr. Posth. Viele Grüße, Conni

Mitglied inaktiv - 26.03.2004, 21:54