Frage: 2 kurze Fragen

Lieber H.Dr.Posth, meine Tochter (16Mon)flippt komplett aus, wenn sie etwas was sie sieht und haben möchte nicht bekommt.Ich weiss,das ist normal für das Alter,aber es ist extrem,sie wirft sich hin,kreischt,ablenken schlägt fehl.Bei uns gibt es wenige Verbote. Was tun ? Sie flippt leider mom.den halben Tag rum... Desw. möchte sie noch sehr viel getragen werden.Nehme ich sie nicht hoch wenn sie danach verlangt,gleiches Spiel w.o.,sie flippt aus. Es tut mir natürl. weh sie manchm. abzuweisen,aber es geht halt nicht immer.Ich trage sie generell m.E.nach noch sehr viel. Zuviel, meinen "wohlmeinende" Verwandte und Bekannte... Herzlichen Dank im voraus für Ihren Rat! LG Katja

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 12:29



Antwort auf: 2 kurze Fragen

Liebe Katja, was Ihre Tochter jetzt mit 16 Monaten schon zeigt, sind ziemlich heftige Trotzanfälle. Wenn Bindung und Loslösung in normalen Bahnen verlaufen, dann kann diese Heftigkeit nur an der Veranlagung ihrer Tochter liegen. Wenn die Methoden Akzeptanz und Deeskalation das Kind nicht mehr erreichen können, bleibt einzig noch das kurzzeitige Trennen, wobei Sie selbst wahrscheinlich Ihre Tochter kurzzeitig verlassen müssen. Die Versöhnung muß jederzeit wieder zugelassen werden. Nehmen Sie sie aber nicht zu schnell von sich aus wieder hoch. Sie müssen warten, bis der Zorn im Kind verraucht ist. Das Kind will auch weiter die Situation steuern und unter Kontrolle halten. Kommen Sie damit zu früh, dann trotzt es sofort erneut. Zum Thema Trotz gibt es neben dem Langtext, link oben links, auch ein Stichwort im gezielten Suchlauf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.11.2006