Frage: 2 fragen

Lieber Herr Dr. Post, heute habe ich zwei Fragen an sie: meine Tochter hasst, es im Auto zu sitzen. Sie ist jetzt 10 Monate alt und sitzt noch in der Babyschale. Nach ein paar Minuten fängt sie dann meistens an zu quengeln und kurz darauf fürchterlich an zu weinen. keine Ahnung, warum! Sie steigert sich dann innerhalb von Sekunden so hinein, dass sie sich vor lauter Schreien übergibt. So schnell kann ich im Auto gar nicht reagieren. ich traue mich schon gar nicht mehr, mit ihr alleine Auto zu fahren. Ich lasse sie nie schreien, bin immer für sie da. Beim Autofahren bekommt sie Spielzeug, ich rede mit ihr oder singe. Sie hat auch noch genug Platz in ihrem Sitz.Was kann ich tun? Die zweite Frage bezieht sich auf die Beikost. Sie isst ihren Brei nur, wenn ich sie durch spielen ablenke. Ansonsten schreit sie und weigert sich. Sie will eigentlich nur Milch.Soll ich ihr noch Zeit geben oder ist die feste Nahrung so wichtig, dass der Zweck sozus. die Mittel heiligt? Danke für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 12:25



Antwort auf: 2 fragen

Hallo, ds Unbehagen beim Autofahren kann mehrere Gründe haben, auch organische. Einigen wenigen Kindern wird schnell übel im Auto. Das fördert nicht gerade die Lust zum Autofahren. Einige Kinder mögen nicht das starke Eingezwängtsein im Kindersitz. Das hat etwas mit Angstgefühlen zu tun. Natürlich ist Ablenkung die richtige Methode, die doch notwendigen Autofahrten zu überbrücken. Vor Reisen könnte man ein Vomacur/Vomex-Zäpfchen (40mg) geben. Das beruhigt auch ganz allgemein ein bisschen. Auch in der Homöopathie gibt es Möglichkeiten. Essen und Spieln gehören im frühen Kindesalter zusammen. Ganz im Gegensatz zu machen konservativen Psycholog(inne)n, halten ich das Spiel für eine geeigenete Methode, frühkindliche Widerstände gegen Fortschritte in der Ernährungsweise zu überwinden. Manche frühkindliche Essstörung ist das Ergebnis der Missachtung dieses Grundsatzes. Im gezielten Suchlauf gibt es ein Stichwort zu dieser Frage. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.04.2008