Frage: 2 Fragen

Sehr geehrter Dr. Post, in einemihrer Postings sagten sie sinngemäß über die Beschäftigung eines 1,5 Jahren alten Kleinkindes, daß in diesem Alter das Spazierengehen eine wichtige Rolle spielt. Ich gehe mit meiner Tochter jeden tag mehrere Stunden raus, da sie das sehr gerne mag und da bleibt nicht mehr so viel Zeit für andere Sache und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen. Können sie mir erklären, was am spazierengehen so wichtig ist (klar, nartürlich auch die Welt zu entdecken). Dann hätte ich noch eine weitere Frage: ich habe gelesen,daß es für die Sprachentwicklung wichtig ist, regelmäßig zu singen. Obwohl ich völlig unmusikalisch bin, habe ich das von Geburt an jeden abend gemacht. Ich habe auch den Eindruck, daß sie Musik und singen sehr gerne mag. Seit 4 Wochen legt sie immer den Zeigefinger auf die Lippen und sagt "pst", sobald ich anfange zu singen, wenn ich nicht aufhöre, hält sie mir den Mund zu. Kann ein Kind denn jetzt schon erkennen, daß ich so schief singe und wüßten Sie vielleicht eine ALternative zum Singen (Reime?) oder ist das völlig egal ob ich ihr was vorsinge (ich glaube ihre Sprachentwicklung ist bisher völlig normal). Vielen DAnk für ihre Zeit und Mühe.

Mitglied inaktiv - 26.11.2003, 00:15



Antwort auf: 2 Fragen

Hallo, Spazierengehen hat viele Vorteile. Z.B. unterstützt es den Bewegungsdrang des Kindes, es bietet viel Anreiz für die Neugier, soziale Kontakte werden geschlossen, usw. Die Sache mit dem Singen kann ich mir nicht so recht erklären. Singen Sie denn sooo falsch? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.11.2003