Frage: 2 Fragen

1. Wie verhält man sich am besten, wenn das 2,5jährige Kind sein Spielzeug rumwerfen will, alles vom Tisch mit aggressiver Miene wirft (während ich mit ihm spiele)? Ich habe gesagt, daß es mir so keinen Spaß macht mit ihm zu spielen und bin rausgegangen. 2.Was halten Sie von Hörspielkassetten für Kinder (2,5 Jährige)? Sind die genauso "schädlich" wie Fernsehen? Kann man das Kind damit auch mal kurz alleine damit lassen?

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 11:11



Antwort auf: 2 Fragen

Hallo, zunächst einmal sollte man sich fragen, warum das Kind solche aggressiven Anwandlungen hat, denn normalerweise spielen Kinder sehr gerne mit ihren Eltern. Vielleicht ist das ja auch gar nicht so agressiv gemeint, sondern mehr ein ausprobieren, was geht und was Sie tolerieren. Damit möchte das Kind zeigen, dass Sie mit ihm bestimmte Regel erarbeiten, wie man am besten zusammen spielt. Diese Regeln sollten Sie aufstellen und ihrer Tochter auf freundliche Weise klar machen. Herausgehen können Sie dann immer noch, wenn sich im Moment gar keine Ebene der Verständigung ergibt. Gegen einige Minuten Kassette hören, um offene Zeiträume zu überbrücken, ist nichts einzuwenden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.01.2008