Frage: 18 Monate und soooo stur

Hallo! Mein Kleiner macht micht momentan echt irre! Er ist sowas von bockig und stur und will immer und überall seinen Willen durchsetzen (was er auch oft schafft). Er wirft seinen Kopf nach hinten und macht sich steif, sodaß man ihn gar nicht mehr aufheben kann und er auch nicht stehen kann. Unwahrscheinlich. Er wehrt sich laut gegen alles was ihm gegen den Strich geht. Er hat einen 6jährigen Bruder - klar, gegen den muß er sich täglich behaupten und wehren. Die zwei lieben sich, aber natürlich können sie noch nicht soviel spielen zusammen. Für mich ist das alles sooo anstrengend. Ich kenne so eine Sturheit nicht vom Großen her. Der Kleine hat seit ein paar Tagen/Wochen so einen Dickkopf auf. Wenn er was nicht will, dann will er es nicht und da kann an machen was man will. Und wenn er was haben möchte, dann kann er so lange bockig sein, bis er es hat. Wenn er nicht einschlafen will, dann tut er es auch nicht. ich hab kaum mehr Kraft

Mitglied inaktiv - 20.11.2006, 20:01



Antwort auf: 18 Monate und soooo stur

Stichwort: Umgang mit dem kindlichen Willen Hallo, aus meinen Langtexten können sie entnehmen, was es mit dem Willen von Kindern auf sich hat. Auch im gezielten Suchlauf gibt es hierzu ein Stichwort. Das Kind braucht den Willen, um sein Ich zu finden und um sich selbst darzustellen. Je günstiger die Verhältnisse in der Säuglingezeit und in der Mutter-Kind-Bindung gewesen sind, desto verträglicher wird die Gestaltung des Willens. Andernfalls bleibt der Wille auf lange Sicht dranghaft. Dann ist es schwierig, mit den Kindern umzugehen. Offenbar ist Ihr Sohn auch von starkem Widerstand beseelt und recht impulsiv, was seine Charakteranlagen betrifft. Das macht die Sache noch schwieriger. In meinen Langtexten, link oben links, erkläre ich im Teil 3, wie man am besten mit solchen Eigenschaften seines Kindes umgeht. Vielleicht lesen Sie erst einmal die Texte und fragen mich dann das, was Sie noch wissen wollen. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.11.2006