Frage: 10 Wo. alt...

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Wo. alt, und er lächelt seinen Teddyan, und das Fernsehgerät - aber mich, fast gar nicht, leider. Ich beschäftige mich "sehr" viel mit ihm(habe mein Fachabi in Psychologie -mit Schwerpunkt:Entwicklungspsy.). Sie können sich vorstellen, wie sehr ich mich mit ihm befasse. Doch langsam trifft es mich, dass er mit mir nicht besonders viel Kontakt aufnimmt. Bin ich ihm evtl. zu langweilig, weil er mich den ganzen Tag sieht(obwohl er Papa gar nicht anlacht). oder mag er uns nicht besonders, oder ist er ein kleines stures Kind? Er plappert z.B. gern mit seinen klimpernden Spielsachen...Danke für Ihre Antwort Salome(eine etwas deprim. Mama) ;-(

Mitglied inaktiv - 25.08.2002, 14:58



Antwort auf: 10 Wo. alt...

Liebe Salome, das Antwortlächeln oder auch soziale Lächeln setzt mit etwa 6-8 Wochen ein. Dazu braucht man eigentlich von sich aus nichts Gezieltes tun. Liebkosen, Trösten, Füttern, Herumtragen, Ansprechen, etc. genügen. Guckt er Sie intensiv an? Sie gehen davon aus, daß er ausreichend sieht? Lassen Sie von Ihrem KiA/KiÄ klären, ob sich sonst alles normal entwickelt und geben Sie ihrem Kleinen noch 1-2 Wochen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.08.2002