Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

zecken

Thema: zecken

wir fahren in 3 wochen nach bayern. meine nachbarin hat erzählt das ist risikogebite für zecken. Muss ich meinen sohn 6 jahre impfen oder ists schon zu spät? Danke im vorraus

von KyraMarc am 20.07.2017, 13:36



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Also ich wohne in Bayern, zusätzlich am Wald. Mein Hund hat ständig Zecken, ich eigentlich auch. Nur dieses Jahr hat mich erstaunlicherweise noch keiner erwischt, es gibt aber viele. ICH persönlich würde impfen. Allerdings kannst du eh "nur" gegen fsme impfen. Den Rest, was eine Zecke so überträgt (Borreliose zb) kann man nicht impfen. Wenn eine zugebissen hat bitte nicht in Panik verfallen. Zecke sobald entdeckt entfernen, paar Tage lang beobachten. Alles halb so wild.

von Nenilein am 20.07.2017, 23:04



Antwort auf Beitrag von Nenilein

Genauso sehe ich es auch! Würde zusätzlich anti-zecken-spray kaufen, wenn ihr dann wirklich viel in der Natur seid. Gibt es für Kinder in der Drogerie.

von Himbeere90 am 21.07.2017, 14:18



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Wenn ihr schon in drei Wochen fahrt ist es glaub ich schon zu spät, genaueres kann sicher der Kinderarzt sagen, glaub aber das nur mit der ersten Impfung, die Auffrischung geht sich ja nicht mehr aus, kein ausreichender Schutz da ist. Wir wohnen im Waldviertel (Österreich) und da ist auch Zeckengebiet, bei uns sind Alle geimpft. Auch ohne Impfung, jeden Abend das Kind nach Zecken absuchen, es gibt auch Mittel die Zecken abschrecken sollen zB Autan. Wünsche einen schönen Urlaub!

von christineg am 21.07.2017, 14:19



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Hi ich bin auch aus Bayern und würde defintiv Impfen lassen. Das empfielt auch das RKI explizit für Reisen in Risikogebiete. Es gibt wohl auch ein Schnellimpfungsverfahren (2. Impfung nach 14 Tagen) ob bei Kindern auch - weiß ich allerdings nicht. https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/FSME/FSME-Impfung/FSME-Impfung.html

von EarlyBird am 21.07.2017, 19:08



Antwort auf Beitrag von EarlyBird

Hi bzgl Zeckenschutzmittel: du könntest mal Kokosöl versuchen, das ganz normale was es auch zum Kochen gibt. https://www.dm.de/dmbio-kokosoel-p4010355180094.html Die Biester mögen den Geruch nicht. Da es nicht schädlich ist, könntest du es mal versuchen. Einfach einschmieren damit :)

von EarlyBird am 21.07.2017, 19:11



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Hallo! Bin auch aus Bayern, wohne sehr naturnah. Wir lassen nicht Zecken impfen. Wenn ich mit meinem Kleinen draußen bin, suche ich ihn zu Hause ab. Wir hatten erst einen dran, den hab ich aber gleich gesehen. Da waren wir am Waldrand. Ich wohne immer schon im Zeckenrisikogebiet, hatte schon mal welche an den Beinen aber noch nie hat mich eine gebissen. Alles Liebe!

von SabSi83 am 25.07.2017, 16:00