Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

trockene Haut

Thema: trockene Haut

Hallo ihr lieben, ich bin eine Dezember 2011 Mami und brauche mal Euren Rat. Mein Sohn wird morgen 16 wochen alt (ist am 24.12.11 geboren). Er hat von anfang an empfindliche und trockene Haut (Wahrscheinlich von mir geerbt). Ab ca der 6. Woche hatte er Milchschorf auf dem Kopf. Der Schorf war aber, nachdem wir einige Wochen stets das Köpfchen mit Babyöl eingeölt haben, verschwunden. Im Gesicht und am Körper hatt er seit einigen wochen vereinzelt rote trockene Flecken. Im Gesicht zusätzlich kleine Pickelchen. Der kleine kratzt sich ständig, manchmal weiß ich mir nicht mehr zu helfen und ziehe ihm baumwollsöckchen über seine Händchen. Wir waren deshalb schon einige male beim Kinderarzt, weil das echt schlimm aussah und ich mir sorgen gemacht habe. Der KIA hat für mehrmals täglich eine Salbe verordnet (Panthenolgemisch). ich habe aber nicht den Eindruck, das sie hilft. Nun ist es so, dass sich der kleine mehrmals täglich, fast die kopfhaut abreißt, so doll scheint ihm das köpfchen zu jucken. Er ist dann wie von Sinnen und durch nichts zu beruhigen. Er ist auf der stirn und der Kopfhaut schon ganz zerkratzt. Ich creme inzwischen auch den Kopf mehrmal täglich mit panthenol ein (sieht natürlich auf dem Kopf aus, wie ein Butterfass, weil er so viel Haare hat ;-)) Das mit den söckchen über die Hände, ist ja keine Lösung, weil er damit ja nicht greifen kann und die kleine Faust so auch nicht mehr in den Mund paßt :-) Gewaschen wird er morgens und abends mit klarem Wasser, die Hautfältchen und der Po wird zusätzlich mit olivenöl eingeölt. Einmal die woche wird er gebadet, da benutzen wir dann etwas von Penaten. Aber ansonsten benutzen wir gar keine Produkte. Hatte mir während der Schwangerschaft alles von weleda calendula gekauft, aber da bekam er sofort pickelchen von. Haben eure Babys auch so empfindliche Haut, oder so "kratzattacken"? Bin echt ratlos und für jeden Tipp dankbar. Achja, Neurodermitis schließt der Kia aus. LG Kathie

von Kathie239 am 14.04.2012, 09:20



Antwort auf Beitrag von Kathie239

Gehe mal lieber zum hautarzt und lass das abklären. besser ist besser LG

von akira84 am 27.04.2012, 20:50