Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

wie schafft ihr das Zähnchen putzen bei euren Kleinen?

Thema: wie schafft ihr das Zähnchen putzen bei euren Kleinen?

Hallo , meine Maus ist 1 Jahr alt.Und läßt sich kaum die 6 Zähnchen putzen,das ist ein Riesentheater.Mund wird nur kurz am Anfang leicht geöffnet,aber dann bleibt er verschlossen.Wir machen das immer abends auf der Wickelkommode,nach dem Waschen.Wie schafft ihr es euren Mäusen die Zähnchen zu putzen? Habt ihr irgendwelche Tips,Tricks?

von Greenamy am 11.03.2013, 21:25



Antwort auf Beitrag von Greenamy

Morgens setze ich meine Tochter seit sie ein Jahr ist auf das Töpfchen und dann bekommt sie ihre Zahnbürste mit Zahnpasta in die Hand. Da kaut sie dann eine Weile drauf rum. Abends stelle ich den Hochstuhl vor das Waschbecken und sie putzt da. Manchmal läuft das Zähneputzen auch beim Baden ganz gut. Ich putze immer nur kurz nach, einmal über alle Zähne, mehr ist nicht drin. Ich denke, man darf da noch nicht so hohe Ansprüche haben, mit kreisenden Bewegungen und von Zahnfleisch zum Zahn oder gar 3 Minuten. Wenn wir auf 10 Sekunden Putzen meinerseits kommen, ist das eine Topleistung. Die Zahnpasta wirkt ja auch schon ein, wenn sie ein paar Minuten darauf rumkaut.

von Halluzinelle von Tichy am 12.03.2013, 10:04



Antwort auf Beitrag von Greenamy

Hallo Meine Tochter bekommt eine zweite Zahnbürste in die Hand, so ist sie beschäftigt. Und ich denke, vom drauf rumkauen werden die Zähne auch ein wenig geputzt. Meine Tochter ist 10 Monare alt. LG

von Mila-2012 am 12.03.2013, 15:32



Antwort auf Beitrag von Greenamy

Wir putzen unsere Zähne immer mit ihr zusammen, sodass sie sieht "Mama / Papa putzt auch". Sie bekommt ihre Zahnbürste auch selbst in die Hand, nachdem wir dort "werkelten".

von miasMama am 12.03.2013, 21:36