Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

Wickeln in Bauchlage

Thema: Wickeln in Bauchlage

Hallo zusammen, ich habe mich extra hier angemeldet, um Tips zu bekommen, wie ich meine kleine Tochter (7 Monate) in Bauchlage wickeln kann. Dass das geht, weiß ich inzwischen aber leider bin ich im Netz nicht fündig geworden, wie... Ich lege die Windel mit der Vorderseite unter ihren Bauch aber wie befestige ich sie am besten? Ich möchte sie nicht mehr denn nötig nach oben durchbiegen, da ich fürchte, es könnte ihrem Rücken schaden. Für eine idiotensichere Erklärung wäre ich wirklich dankbar ;). Liebe Grüße, Cora

von Cora34 am 14.09.2015, 13:31



Antwort auf Beitrag von Cora34

Meine beiden Kinder hatten zwar auch Phasen, in denen sie sich nicht wickeln lassen wollten, aber da hab ich sie "gnadenlos" immer wieder auf den Rücken gelegt und schnell gemacht.

von HSVMarie am 14.09.2015, 13:40



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Hallo, danke für das Mitteilen Deiner Meinung. Deine Frage siehst Du möglicherweise hier beantwortet: http://www.pikler.hu/emmi-pikler Dann warte ich mal noch auf die Beantwortung meiner Frage. ;) Liebe Grüße, Cora

von Cora34 am 14.09.2015, 15:27



Antwort auf Beitrag von Cora34

Hab mir noch ein paar mehr Infos zu Emmi Pikler gesucht und das meiste ist für mich (ohne irgendwelche Erziehungsberater gelesen zu haben) einfach ganz natürlich. Bei zwei Kleinkindern kommt man allerdings auch mal an die "Grenze". Da muss es auch mal etwas schneller gehen. Und ich denke schon, dass man dem Baby beim Wickeln erklären kann, dass es beim wickeln bitte auf dem Rücken liegen bleiben soll und man dann schnell die Windel rum macht. Fertig. Also würde ich jetzt deswegen nicht auf dem Bauch wickeln. Sorry, war jetzt wieder eine Meinung :) und danke für deinen Link und die Beantwortung meiner Frage. Ich habe meine Töchter aber auch mal irgendwie die Windel beim weg krabbeln angezogen bekommen. Aber ich finde das dann recht stressig, weil die Windeln dann meist auch schief und "ungemütlich" sitzen. Dann vielleicht doch eher diese Höschenwindeln, wenn die von der Größe passen.

von HSVMarie am 14.09.2015, 21:34



Antwort auf Beitrag von Cora34

Als das mit dem "sich nicht wickeln lassen wollen" losging, habe ich Höschenwindeln gekauft. Die kann man "zack" einfach hochziehen. Auf dem Bauch wickeln halte ich für überflüssig.

von Nicole_Meyer am 14.09.2015, 15:50



Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

Auch eine ALternative, danke für den Tip.Ich finde Höschenwindeln allerdings v.a. dann, wenn Stuhl drin ist, eher ungeschickt zum Ausziehen.

von Cora34 am 16.09.2015, 13:00



Antwort auf Beitrag von Cora34

Höschenwindeln kann man an den Seiten leicht aufreißen, so dass man sie dann ausziehen kann wie eine normale Windel.

von HSVMarie am 16.09.2015, 13:28



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Gute Idee! Danke dafür!

von Cora34 am 16.09.2015, 13:47



Antwort auf Beitrag von Cora34

Selbst in die Hocke gehen. Kind über das eigene Knie in Bauchlage legen und Abwischen. Zum Zumachen Füße des Kindes auf dem Boden abstellen, dann ist der nötige Platz am Bauch frei und Kleber zumachen. Ich mache das aber eher nur wenn ich unterwegs bin und keine Wickelunterlage dabei habe oder es keinen Wickeltisch gibt. Ansonsten finde ich, dass die Windel doch immer am besten sitzt, wenn ich in Rückenlage gewickelt habe. Höschenwindeln finde ich auch gut, aber eben auch nicht so auslaufsicher. Haben wir erst länger verwendet als auch die Toilette benutzt wurde.

von Halluzinelle von Tichy am 15.09.2015, 11:44



Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

Muss ich mal gucken, ob das zweckdienlich ist... meine Kleine legt sich beim Wickeln eben gerne auf den Bauch und da würde ich sie gerne lassen (sprich, nicht ihre Lage verändern). Danke aber für den Tip!

von Cora34 am 16.09.2015, 13:02



Antwort auf Beitrag von Cora34

Huhu, meinen 9 Monate alten Sohn muss ich auch meistens auf dem Bauch wickeln. Dieses ständige umdrehen nervt nicht nur mich, sondern irritiert ihn ja auch. Immer darf er sich drehen... IMMER, wenn er es möchte ist es super und man freut sich, und dann soll das beim Wickeln plötzlocj anders sein? Schau dem kleinen mit seinem stolzen Grinsen ins Gesicht und sag "Nein"- das geht doch nicht :) das ist gemein :) Abgesehen davon, dass Kinder erst mit 10 Monate LANGSAM anfangen zu verstehen, dass andere Menschen auch Bedürfnisse haben. Bis dahin sind sie ich-zentriert und beziehen ein böses "Nein" nur auf sich selbst, nicht aber auf die Situation an sich. Es wird also nur denken, dass du es nicht lieb hast. Klar kann man das dem Wurm "erklären", aber das Wunderkind möchte ich sehen, welches dich versteht und von alleine liegen bleibt. Also- erst einmal wird lange nackt herumgekrabbelt. Wenn Junior dann irgendwann meint zu mir zurück zu kommen, wird gewickelt. Allerdings ist es immer ein Kampf. Er zappelt so viel rum, dass ich die Windel nicht richtig fest bekommen, so dass die Windel über Nacht immer ausläuft. Entschuldige, ich kann dir da nxjt wirklich weiter helfen. Das über den Knien werde ich mal ausprobieren. Diese Windelslips gibt es bei uns erst ab Größe 5. Also einfach weiter kämpfen Mama und vielleicht, während der kleine wegkrabbelt eine Tasse Kaffee holen, dich dazu setzen und entspannen :) Lg

Mitglied inaktiv - 15.09.2015, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, nach wie vor muss ich sagen: versuch Höschenwindeln! Mein Sohn trägt die, seit es sie gibt (ich glaube ab Größe 3) und uns ist nicht eine ausgelaufen. Randvoll nach der Nacht, aber selbst 1 Kilo schwer ist die nie ausgelaufen.

von Nicole_Meyer am 16.09.2015, 09:00



Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

Wo bekommst du die denn her? Bei rossmann und rewe haben die bei uns erst ab Größe 5. Wir sind aber erst bei Größe 4/ 4+ :) Habe gestern das auf dem Bauch wickeln ausprobiert- klappt nicht. Der kleine bleibt keine Sekunde ruhig :/

Mitglied inaktiv - 16.09.2015, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Habe heute bei einem Rossmann welche von Babydream in Größe 4 gesehen

von HSVMarie am 16.09.2015, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ah ja, das kommt mir bekannt vor :)... ich kann schon verstehen, dass es auf dem Wickeltisch besonders viel Spaß macht, denn da hat meine Kleine in der Regel die Beine und den Bauch frei und kann sich einfach besser bewegen. Krabbeln tut sie noch nicht aber nackt strampeln lassen kommt bei uns auch immer gut ;). Viel Erfolg noch! LG, Cora

von Cora34 am 16.09.2015, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Finde online nur röße 4 (8-15 Kilo). Mein Sohn war und ist sehr schmal, heute 12 Kilo und trägt problemlos Größe 5 (13-20 Kilo). Ich würde das mal testen. Hat uns das Wickel echt erleichtert, denn er fing auch an, nur zu turnen....keine Chance mehr bei normalen Windeln.

von Nicole_Meyer am 16.09.2015, 22:05



Antwort auf Beitrag von Cora34

Hi einfach was in die Hand drücken und dann klappts ;-). Aber was interessantes.... meiner ist auch ein Wirbelwind und hat auf wickeln 0 Bock aber das zieht! Auch bei anderen Kindern und Erwachsenen (hab im Heim gearbeitet )

von phoebe87 am 18.09.2015, 12:37