Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

Mit was Fingernägel kürzen?

Thema: Mit was Fingernägel kürzen?

Wie kürzt Ihr die Fingernägel eures babys? Wir hatten erst eine extra babyschere gekauft, damit hatten wir aber nen kleinen Unfall. ich Hab in die Nagelhaut AUS VERSEHEN reingeschnitten und mich tierisch erschreckt. nun weiß ich nicht, ein nagelknipser will ich eigentlich nciht benutzen, da hab ich ncoh mehr Angst unser Maus wehzutun. Also eine Feile... aber welche ist denn da die sicherste??? will auf keinen fall nochmal nen Unfal! Lg und vielen Dank im vorraus für eure Hilfe :-) rose123

Mitglied inaktiv - 08.06.2011, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt ist dein Baby? in den ersten 6 Wochen soll man die Nägel GAR NICHT schneiden. weil sie viel zu weich sind und es zu veletzungen kommen kann. LG

von brown_eyes am 08.06.2011, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben in den ersten Monaten eine Nagelfeile genommen, nämlich diese, womit man auch die Nägel polieren kann. Die haben verschiedene Raustärken und das ging damit sehr einfach.

von rabbit80 am 08.06.2011, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

Anfangs hat der Papa die Nägel abgeknabbert, war ein Hebammentipp aus dem GV-Kurs. Später haben wir dann eine Glasfeile genommen. Nun ist sie ein Jahr alt und es klappt endlich mit der Babynagelschere. Fingernägel müssen einmal pro Woche geschnitten werden, Fussnägel nur ca alle 6 Wochen. LG

von dee1972 am 08.06.2011, 23:13



Antwort auf diesen Beitrag

Habe von Anfang an die Babynagelschere genommen und nie Probleme damit gehabt. Habe meinen Kindern auch direkt nach wenigen Tagen schon die Nägel geschnitten da sie immer sehr lang waren. Ganz problemlos. Natürlich muss man aufpassen. Ich habe immer nur die langen Enden abgeschnitten. LG tippi3

Mitglied inaktiv - 09.06.2011, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

wir nehmen von anfang an die babyschere von wilkinson... wenn du eine nagelfeile benutzen möchtest, dann nimm eine sensitiv-feile (bei rossmann erhältlich)... ich feile meine mit einer glasnagelfeile, jedoch finde ich, dass sie dadurch manchmal ganz schön "scharfkantig" werden... lg, daj

von daj763 am 09.06.2011, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

als meiner klein war hab ich die nägel in den ersten monaten einfach immer mit den fingern abgezogen, so doof es kling aber es hat immer prima funktionert und ist nie etwas schief gegangen

von KumpelBlase am 25.07.2011, 21:24