Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

Auch bei uns Horror - das Haarewaschen

Thema: Auch bei uns Horror - das Haarewaschen

Wir haben hier auch ein Problemchen. Unsere Tochter schreit das ganze Haus zusammen, wenn wir ihr die Haare waschen wollen. Wir versuchen es in der Badewanne aber es ist der pure Horror. Wir nehmen Babyshampoo damit nix brennt. Auch einen Waschlappen den sie sich vors Gesicht halten soll wirft sie in der Gegend rum. Was können wir tun? Sie ist 16 Monate und hatte bis dato immer gern gebadet nun nehmen wir Babyshampoo und nichts geht mehr. Ich bin auch mit in der Wanne aber sie mag nicht mal mehr baden und sie versucht rauszuklettern. :-( Wer hat einen Tipp? Danke!

von KyraMarc am 22.05.2018, 13:25



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Das Drama hatte ich 3x Jedesmal half etwas anderes... Das eine Kind fand eine Schwimmbrille toll. Nr. 2 so eine Schirmmütze wie ein Cap nur ohne das Kopfteil. Gab's bei Jako-o. Und Nr 3 hat es akzeptiert mit dem Waschlappen die Haare gewaschen zu bekommen. Einfach da das Shampoo drauf und einreiben und dann immer wieder mit klarem Wasser auswaschen. Es wird besser!!!

von Itzy am 22.05.2018, 13:53



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Hallo Versucht es doch erstmal nur mit Wasser. Shampoo ist noch ein Stück unangenehmer für Kinder als pures Wasser auf dem Kopf. Wenn man mit einem nassrn Waschlappen die Haare durchrubbelt, werden sie auch ohne Shampoo sauber. Shampoo braucht man bei kleinen Kindern eh noch nicht. Die Haare fetten ja nicht wirklich viel. Ich würde auch ein paar mal mit ihr in die Wanne gehen einfach nur um zu planschen ohne das leidige Haarewaschen, damit sie erstmal wieder Spaß am Baden entwickelt. Mit Spielzeug, dass sie waschen kann, planschen und vielleicht noch eine Puppe... LG

von mama-nika am 22.05.2018, 14:09



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Wir haben Deko an der Decke hängen, da konnte ich immer sagen:"Schau mal Schatz wo ist der Fisch?" usw. somit hat sie schon mal automatisch nach oben geschaut, dann läuft das Wasser wenigstens nicht so sehr ins Gesicht. Dazu fand meine Tochter meine Wattepads immer interessant und ich habe ihr gesagt, dass sind Augen-Rettungs-Lappen gegen Wasser. Die hat sie sich dann immer begeistert auf die Augen gehalten. So war Ruhe und ich konnte gut die Haare waschen.

von FashionStyle am 23.05.2018, 09:45



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Mein Sohn ist jetzt fast 5 und ich habe ihm noch nie die Haare gewaschen. Wenn die beim Duschen nass werden oder beim plantschen ist das OK, aber eher selten ;) Die sind nie fettig oder stinken und solange werde ich da auch keinen Stress machen.

von Nicole_Meyer am 23.05.2018, 21:31