Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

Haare waschen? Wie oft?

Thema: Haare waschen? Wie oft?

Hallo, Sommer ist vorbei und nun wollt ich fragen wie oft ihr bei Kleinkindern die Haare wascht? Sie werden ja nu nicht so schnell dreckig wie im Sommer wo sie doch mehr schwitzen. Bin aber mit meiner Tochter täglich draußen und auch im Sandkasten. Muss ich täglich waschen oder reicht 2-3 mal die woche? Danke schonmal.

von KyraMarc am 17.10.2016, 12:04



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Hallo, ich hab zwar einen Sohn, also kurze Haare, Haare waschen mit Shampoo tun wir nur nach Bedarf, wenn er sich wirklich schmutzig macht oder sehr geschwitzt hat. Sonst nur mit Wasser, das dann täglich, weil er sich beim Spielen in der Badewanne den Kopf selber ganz nass macht. Lg

von christineg am 17.10.2016, 15:32



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Wenn ihr nur mit Wasser wascht, ist 2-3mal die Woche ok, aber 2-3mal mit Shampoo würde ich nicht machen. Shampoo braucht man bei Kindern ohnehin nicht, finde ich, es sei denn sie haben sich mit Butter oder so auf dem Haar eingeschmiert. Wir waschen die Haare bei unseren beiden Großen 1x pro Woche die Haare mit Shampoo. Das Baby wird nur mit klarem Wasser gewaschen

von mama-nika am 17.10.2016, 20:04



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Puh das könnte ich jetzt pauschal gar nicht beantworten. Unser Kleiner badet zwar jeden Tag (ca. 5 min im Waschbecken), da er es so gerne mag (und unsere KiÄ uns dazu geraten hat, es als Ritual vor dem Abendessen so einzubehalten solange er es gerne tut), aber die Haare waschen wir freilich nicht täglich, vielmehr nach Bedarf. Alle 4 Tage melden seine Haare allerdings im Schnitt Bedarf an Er ist aber auch schon 1+ und schmiert sich gerne mal was an den Kopf. Als richtiges Baby haben wir es allerdings auch nach Bedarf gemacht und keinen festen Rhythmus bzgl eines Haarewaschens gehabt. Wir benutzen beim richtigen Haarewaschen eine Babywaschlotion (Hipp). Lg

von EarlyBird am 17.10.2016, 22:21



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Grundsätzlich reichen zwei mal die Woche mit Shampoo völlig aus. Alles was drüber ist greift zu sehr die Kopfhaut an. Was dazu führt das die Haare schneller fetten und manche Leute irgendwann anfangen ihre Haare täglich zu waschen. Ansonsten reicht es völlig aus die Haare mit klarem Wasser zu waschen. Bei kleinen Kindern muss man die Haare sowieso nicht oft waschen. Sollte man auch nicht. Ich wasche meinem Sohn zwei mal die Woche die Haare mit Shampoo. Ansonsten nur mit klarem Wasser. Aber natürlich kommt es auch öfters vor. Z.b. wenn er nach der Kita essen im Haar hat. Klar das die dann gewaschen werden müssen.

Mitglied inaktiv - 17.10.2016, 23:47



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Wir waschen ca. 1x wöchentlich mit Shampoo. Aber bei 3x Sport pro Woche und fast täglichen Kopfstandübungen im Sandkasten müssen wir fast täglich mit klarem Wasser ausspülen :)

von dee1972 am 20.10.2016, 00:44



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Generell kannst du dein Baby im Winter genau so oft baden und Haare waschen wie im Sommer. Achte eben darauf, dass du nicht zu oft Shampoo benutzt. Gerade bei der trockenen Luft in den kühleren Monaten trocknet die Haut schneller aus. Da darf auch die entsprechende Pflege nicht fehlen. Auch solltest du drauf achten, dass sich dein Kleinkind nicht unterkühlt nach dem Baden. Kann dafür so einen Heizstrahler für den Wickeltisch nur empfehlen. Die kannst du je nach Modell auch im Bad aufstellen. Das macht den Badegang auch viel angenehmer für deine Kleine :) Schau mal bei heizstrahler-baby.org . Die haben ne gute Auswahl und geben dir auch die Infos die du dafür brauchst.

von emil2016 am 21.11.2016, 12:06



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Hier der richtige Link... www.heizstrahler-baby.org

von emil2016 am 21.11.2016, 12:10